euro adhoc: Austrian Airlines AG / Sonstiges / MOHAMED BIN ISSA AL JABER BEKUNDET INTERESSE AN STRATEGISCHER BETEILIGUNG AN AUSTRIAN AIRLINES AG (D)

31.01.2008

Mohamed Bin Issa Al Jaber, österreichisch-saudischer Geschäftsmann und Eigentümer mehrerer Hotels in Wien (u.a. das erst kürzlich eröffnete Luxushotel "The Ring") hat sein Interesse an einer strategischen Beteiligung mit einem Volumen von rd. EUR 150 Mio. an der Austrian Airlines AG bekundet. Dazu werden intensive Gespräche geführt, Beschlüsse gibt es noch keine. Der Vorstand wird den Aufsichtsrat jedenfalls in der nächsten Aufsichtsratssitzung am 12. März 2008 umfassend darüber informieren. Eine solche Beteiligung könnte im Rahmen einer Kapitalerhöhung unter Bezugsrechtsausschluss durchgeführt werden. Voraussetzung für eine solche Beteiligung ist jedenfalls die Sicherstellung der österreichischen Mehrheit im Rahmen des von der ÖIAG geführten Syndikats.

Ziel einer solchen strategischen Beteiligung wäre die Unterstützung der Expansionsstrategie der Austrian Airlines AG im Nahen und Mittleren Osten.

Gleichzeitig wird der Abschluss eines Kooperationsvertrages im touristischen Bereich angestrebt, wo die Unternehmensgruppe "JJW Hotels & Resorts" des Investors aktiv ist.

Dr. Prisca Havranek-Kosicek
Tel.: 051766 - 13311Ende der Mitteilung euro adhoc
--------------------------------------------------------------------------------Emittent: Austrian Airlines AG
Office Park 2 Postfach 100