Wien hört Radio Arabella 92,9 - klarer Marktführer unter den Privaten in Wien

Mit 11% Marktanteil im Bundesland Wien (10+) setzt sich Radio Arabella 92,9 weiterhin klar vor seine privaten Mitbewerber

Wien (OTS) - Radio Arabella 92,9 konnte sich in der Radiotesterhebung von GfK Austria im 2. Halbjahr 2007 mit seinen Marktanteilen und Tagesreichweiten im Großraum Wien erneut vor seine privaten Mitbewerb positionieren. Der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe bei den 14-49-jährigen stieg in Relation zum 2. Halbjahr 2006 um über 30%. Radio Arabella 92,9 liegt mit seinem ausgeprägt lokalen Programm- und Musikformat in Wien in der Zielgruppe 10+ deutlich vor seinen Mitbewerbern, die im Vergleich folgende Marktanteile ausweisen(1):

Marktanteile Tagesreichweiten Radio Arabella 92,9 11 % 9,6 % 88.6 5 % 5,2 % Radio Energy 5 % 4,5 % Kronehit 3 % 5,7 % Antenne Wien 2 % 1,3 %

In Niederösterreich, wo Radio Arabella mit den Lokalsendern Radio Arabella Krems-Tulln auf 99,4 und 107,1 MHz sowie Radio Arabella Mostviertel auf 96,5 MHz und in St. Pölten auf 107,7 MHz sendet, erzielt Radio Arabella einen Marktanteil von 4% und eine Tagesreichweite von 5,3% (2). Die Tagesreichweiten von Radio Arabella Mostviertel entwickelten sich mit einer Steigerung in Relation zum letzten Vergleichshalbjahr mit rund 17% Plus sehr positiv. Dieser Trend wird auch in der Entwicklung der Tagesreichweiten in der werberelevanten Zielgruppe sehr deutlich.

Die Erweiterung des Sendegebietes von Radio Arabella Oberösterreich und die konsequente Weiterentwicklung von Radio Arabella 96,7 als "Wohlfühlradio für Oberösterreich" mit lokal ausgeprägten On-Air- und Off-Air-Promotions waren und sind wesentliche Arbeitsschwerpunkte des Arabella-Teams. Mit dem aktuellen Radiotest konnte Radio Arabella 96,7 verglichen mit dem 2. Halbjahr 2006 seine Marktanteile im Bundesland Oberösterreich verdreifachen und die Tagesreichweite im Verbreitungsgebiet Linz Stadt und Linz Land um rund 40% erhöhen(3). Der Marktanteil von Radio Arabella Oberösterreich in der werberelevanten Zielgruppe bei den 14-49-jährigen(4) verdreifachte sich ebenso gegenüber dem 2. Halbjahr 2006.

Die Arabella-Lokalsenderfamilie ist Mitte des Jahres 2007 gewachsen. Erstmals ist mit dem aktuellen Radiotest auch Radio Arabella Salzburg ausgewiesen. Das jüngste Mitglied in der Senderfamilie hat einen sensationellen Start in der Landeshauptstadt Salzburg absolviert und kann nach 6 Monaten Sendebetrieb bereits in der werberelevanten Zielgruppe der 14 bis 19-jährigen auf 2% Marktanteil und 1,8% Tagesreichweite im Versorgungsgebiet verweisen(5).

(1) GfK Austria, Radiotest, 2. Halbjahr 2007, Montag bis Freitag, Wien, 14-49 Jahre (2) GfK Austria Radiotest, 2. Halbjahr 2007, Montag bis Freitag, Niederösterreich, ab 10 Jahre (3) GfK Austria, Radiotest, 2. Halbjahr 2007, Montag bis Sonntag, Oberösterreich, ab 10 Jahre (4) GfK Austria, Radiotest, 2. Halbjahr 2007, Montag bis Sonntag, Oberösterreich, 14-49 Jahre (5) GfK Austria, Radiotest, 2. Halbjahr 2007, Montag bis Sonntag, Salzburg, 14-49 Jahre

Jetzt neu - die Arabella-Onlineportale!
www.arabella-herzflimmern.at
www.arabella-music.com
www.radioarabella.at

Wolfgang Struber, Geschäftsführer