Deutsches Wirtschaftsmagazin "Capital" kürt RCM zur besten Fondsgesellschaft 2008

Österreichs Marktführer auch in Deutschland die Nummer Eins

Wien (OTS) - Das renommierte deutsche Wirtschaftsmagazin "Capital" kürt Raiffeisen Capital Management (RCM) in seiner aktuellen Ausgabe (Nr. 04 vom 31.1.2008) zur besten von insgesamt 100 Fondsgesellschaften in Deutschland. Damit erhält RCM bereits zum fünften Mal in Folge die Höchstnote von 5 Sternen und konnte sich gegenüber dem Vorjahr nochmals um einen Platz steigern. Bereits 2005 hatte RCM das Ranking an vorderster Stelle angeführt.

Im Rahmen des Geldanlage-Anbietertests Die beste Fondsgesellschaft prämierte das deutsche Wirtschafts- und Finanzmagazin "Capital" heuer zum sechsten Mal die besten Investmenthäuser. Insgesamt 100 deutsche und internationale Gesellschaften, die zusammen mehr als 95 % des von Privatanlegern in Deutschland gehaltenen Fondsvermögens verwalten, wurden von "Capital", der Fondsratingagentur Feri Rating & Research und der Unternehmensberatung Steria Mummert Consulting auf Herz und Nieren geprüft.

Der "Capital"-Härtetest umfasst alle für Anleger wichtigen Aspekte: die Qualität und Anzahl der Fonds, die Kontinuität des Managements und die Güte des Kundenservice. Für die Höchstnote 5 Sterne müssen Fondsanbieter mindestens 80 Punkte erreichen. Dies schafften 2008 sechs Fondsgesellschaften, wobei sich RCM mit 85,9 Punkten an die Spitze setzte. Damit verwies Raiffeisen einmal mehr die größten und renommiertesten weltweit agierenden Investmenthäuser auf die Plätze. "Raiffeisen Capital Management zählt zwar zu den kleineren Anbietern des Ratings, überzeugt aber durch hohe Produktqualität", so "Capital" in der Titelstory Die besten Fondsanbieter für jedes Börseklima.

Raiffeisen Capital Management ist mit einem Marktanteil von 23,2 % Marktführer unter den österreichischen Fondsgesellschaften. Per Ende Dezember 2007 lag das verwaltete Volumen bei 38 Milliarden Euro.

Mag. Monika Riedel, Head of Public Relations
Tel.: +43.1.71170-1250, monika.riedel@rcm.at