immofonds 1 investiert in Hotelobjekt in Deutschland.

immo Kapitalanlage AG Vorstand Kurt Rossmüller sieht "Ende der Überhitzung bei fondstauglichen Objekten"

Wien (OTS) - Der Immofonds 1 der immo Kapitalanlage Akteingesellschaft hat sein Portfolio um ein Hotelobjekt in Dresden, Deutschland, erweitert. Das Low-Budget-Hotel in Dresden, Strehlener Strasse 10, liegt sehr verkehrsgünstig, und entspricht dem stark steigenden Trend vieler Reisender, ein sauberes und preisgünstiges Zimmer in zentraler Lage zu erhalten. Das Objekt ist zu 100% an die A&O Hotel und Hostel Holding AG vermietet. Der Kaufpreis für die immo KAG belief sich auf EUR 5,48 Mio. Euro.

Immo Kapitalanlage AG Vorstand Dr. Kurt Rossmüller sieht aufgrund der Auswirkungen der so genannten Subprime Krise auch generell die Karten am Immobilienmarkt neu gemischt: "Durch vielfach ausschließlich finanzorientierte Investitionen - Projekte wurden in den letzten Jahren nicht selten auf Basis einer 100%igen Fremdkapitalquote finanziert - wurden Preise für fondstaugliche Projekte in zum Teil unvorstellbare Höhe getrieben. Diese Zeiten scheinen vorbei zu sein. Auf den Immobilienmärkten agieren nunmehr wieder durchwegs klassische Investoren und wir sehen wieder interessante Investitionsmöglichkeiten zur Optimierung unseres Portfolios."

Der offene immofonds 1, bei dem seit Beginn im Jahr 2003 die Nachhaltigkeit der Immobilien im Vordergrund steht, veranlagt vorwiegend in Büro- und Gewerbeimmobilien. Der Fonds weist per Mitte Jänner 2008 ein Fondsvolumen von 310 Mio. Euro auf, wobei mehr als 70% des Fondsvermögens derzeit in Objekte in Deutschland, der Rest in Österreich investiert ist.

2008 wird die immo Kapitalanlage AG ein Hauptaugenmerk zur Erweiterung des Portfolios in der Akquisition ertragsstarker Immobilien in Osteuropa legen, betont Kurt Rossmüller.

Investment im Überblick:

Grundstückgröße: 1.914 m2
Baujahr: 1973/ 2007 kernsaniert
Nutzung: Hotel
Nutzfläche: ca. 3.960 m2
Vermietungsstatus: 100 % A & O Hotel und Hostel Holding AG Kaufpreis: 5.480.000,

Immo Kapitalanalge AG
Sabine Sigmund
sabine.sigmund@volksbankinvest.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | VBF0001