Medien-Macher des Jahres in Wien ausgezeichnet: APA vorn dabei

Ehrung für APA-Geschäftsführer Wolfgang Vyslozil - APA belegt mehrfach Spitzenplätze

Wien (OTS) - Das "who is who" der heimischen Medienlandschaft ist
am Mittwochabend zu einer Galaveranstaltung im Wiener Burgtheater zusammengekommen, um die Besten ihrer Branche zu küren. Im Rahmen eines vom Branchenmagazin "Der Österreichische Journalist" veranstalteten Rankings wurde der Geschäftsführer der APA - Austria Presse Agentur, Wolfgang Vyslozil, zum besten Medienmanager des Jahres gewählt. Die "Beste Redaktion des Jahres" ging an den "Kurier", der mit Christoph Kotanko auch den "besten Chefredakteur" stellte - gefolgt von APA-Chefredakteur Michael Lang.

Die 2007 neu gegründete Kategorie "Foto" konnte der langjährige APA-Fotograf Robert Jäger für sich entscheiden. Im Bundesländerranking setzte sich Jochen Hofer, APA-Redaktionsleiter in Bregenz, als bester Redakteur Vorarlbergs durch.

Laut Bundeskanzler Alfred Gusenbauer (S), der die Ehrungen der Hauptpreise vornahm, stehe die APA für "journalistische Qualität und Redlichkeit" und verkörpere eine gewisse Autorität: "Bei fast allen politischen Diskussionen erlebe ich, dass zur Untermauerung eines Arguments der Satz gebraucht wird: Das steht in der APA", meinte der Kanzler. Hinter dieser redaktionellen Qualität stehe Wolfgang Vyslozil, der der Nachrichtenagentur als Manager auch zu einem beachtlichen kommerziellen Erfolg verhelfe. Vyslozil ist seit 25 Jahren Geschäftsführer der APA - Austria Presse Agentur und verantwortet in dieser Funktion die wirtschaftliche Basis für die Leistungsfähigkeit der Nachrichtenagentur.

Die Auszeichnung der besten Journalisten des Landes wird alljährlich vom Branchenblatt "Der Österreichische Journalist" durchgeführt.

Barbara Rauchwarter
APA - Austria Presse Agentur
Tel.: +43/1/360 60-5700
barbara.rauchwarter@apa.at