Hubschrauberstützpunkt Meidling - SP-Hursky: "Innenminister Platter stellt sich der Meidlinger Bezirksvertretung"

Lösung des Lärmproblems durch Hubschrauber-Staffel notwendig - nun doch Gesprächstermin mit Bezirksvorstehung

Wien (SPW-K) - Den AnrainerInnen rund um die Meidlinger Kaserne
ist ÖVP-Innenminister Platter bis jetzt - Zeitungsberichten zufolge -"mit Ignoranz" begegnet, wenn er auf den Hubschrauberlärm seiner Flotte angesprochen wurde. Auch wollte er sich bis jetzt keinem Gespräch stellen. Genau dies hat der Favoritner SPÖ-Nationalratsabgeordnete im Innenausschuss am Donnerstag von Platter verlangt. Der Innenminister hat dabei laut Hursky zugesagt, es werde einen baldigen Gesprächstermin mit der Bezirksvorstehung Meidling zum Thema Hubschrauberstandort, zur Minderung des Fluglärms geben.

Immerhin habe der Flughafen Wien bereits signalisiert, dass die Polizeihubschrauber am Flughafengelände unterkommen könnten, sagte Hursky. Von dort könnten alle Flüge abgewickelt werden, die nicht der unmittelbaren Verbrechensbekämpfung dienen. Alleine damit wäre den AnrainerInnen schon sehr geholfen.

Weiters befragte Hursky Platter über den Vorbereitungsstand hinsichtlich der EURO 2008. Speziell das Thema Kooperation mit privaten in- und ausländischen Sicherheitsanbietern. Diese würden oft sehr gute Kontakte zu Fanszenen haben: So wissen diese, dass sich speziell in Deutschland "nicht registrierte" Hooligangruppen auf ein Auftreten in Österreich intensiv vorbereiten.

Weitere Themen waren die Ausbildungsreform für Polizistinnen und Polizisten, die im Regierungsübereinkommen festgelegt wurden (Masterstudium). Wichtige Punkte dabei sind eine Erhöhung des Bildungsniveaus, Ankerkennung des Berufsbildes und Ermöglichung der Berufsreifeprüfung.
(Schluss)

SPÖ-Klub Rathaus, Presse
Thomas Kluger

Tel.: (01) 4000-81 941