EuroMillionen: Es geht um 73 Millionen Euro

Europot viermal hintereinander nicht geknackt

Wien (OTS) - Rauschende Feste in einem unscheinbaren Schlösschen feiern, alle aktiven Vulkane der Welt besuchen oder verrückte Filme drehen und sich im eigenen Kino präsentieren. Mit den Europot Millionen werden viele Träume wahr.

EuroMillionen wartet mit einem prall gefüllten Europot auf seine Spielteilnehmer. Viermal in Folge konnte niemand den ersten Gewinnrang von EuroMillionen knacken. Bei der Ziehung am kommenden Freitag, den 25. Jänner, geht es daher um rund 73 Millionen Euro. Bis dahin werden in den Teilnehmerländern rund 60 Millionen Tipps abgegeben, rund 2,1 Millionen davon in Österreich.

Mit Ausnahme der beiden Superziehungen, bei denen der Europot auf 100 bzw. 130 Millionen aufdotiert wurde, gab es im vergangenen Jahr keine Runde mit einer derartig hohen Gewinnsumme. Das vergangene EuroMillionen Jahr unterschied sich insgesamt sehr von den Vorjahren. So gab es im Jahr 2007 nur dreimal drei Runden hintereinander, bei denen es keinen Gewinn im ersten Rang gab und der Europot entsprechend anwuchs. Insgesamt gewannen im vergangenen Jahr 36 Spielteilnehmer den ersten Rang "5 plus 2 Richtige". Heuer gab es noch keinen Europot Gewinner.

Den Rekordgewinn hält noch immer die Gewinnerin aus Irland mit 115,436.126,- Euro, erzielt im Juli 2005.

In Österreich wurde der Europot bisher einmal geknackt. Ein Gewinner mit zwei Gewinnen, denn der Wiener Spielteilnehmer kreuzte auf seinem Wettschein ausgerechnet jenen Tipp zweimal an, der dann auch gezogen wurde. Somit bekam der Wiener im April 2006 auch zweimal 6,5 Millionen Euro.

Ein Salzburger und zwei Steirer wurden ebenfalls bereits zu EuroMillionären, allerdings mit einem Gewinn im zweiten Rang, "5 plus 1 Richtige". Der Salzburger erhielt im Juli 2005 mehr als 1,2 Millionen Euro. Ein Steirer gewann im Dezember 2006 1,5 Millionen, ein weiterer Steirer 1,3 Millionen im Mai 2007.

Tipps abgeben und um die 73 Millionen Europot mitspielen, ist bis Freitag, 18.30 Uhr möglich. Die EuroMillionen Ziehung findet um 21.30 Uhr in Paris statt und ist um 00.00 Uhr in ORF 2 zu sehen.

Gespielt werden kann mit Normalschein und Quicktipp. Die Abgabe der Tipps ist auch über die Spieleplattform der Österreichischen Lotterien im Internet unter www.win2day.at und über Handy möglich.

EuroMillionen wurde im Februar 2004 in Frankreich, England und Spanien eingeführt. Im Oktober 2004 kamen Österreich, Belgien, Irland, Luxemburg, Portugal und die Schweiz dazu. Die Spielformel lautet "5 aus 50" plus "2 aus 9". Es gibt insgesamt zwölf Gewinnränge. Den Europot knackt, wer die "5 plus 2 Richtigen" getippt hat.

Österreichische Lotterien
win2day.at, lotterien.at
Mag. Günter Engelhart, Tel.: 01 790 70 / 4604
Gerlinde Wohlauf, Tel.: 01 790 70 / 4605