Boris Nemsic dementiert horrende Steigerung seiner Jahres-Gage: "Stehe zu jedem Cent, den ich verdiene!"

Wien (OTS) - Klar Stellung bezogen hat TA- und Mobilkom
Austria-Chef Boris Nemsic zu den Vorwürfen der Arbeiterkammer, wonach sein Vorstandsbezug 2006 auf 2,12 Millionen Euro und damit um satte 128 Prozent angehoben worden sein soll.

Im Gespräch mit dem "elektrojournal", Österreichs Fachmagazin für die Elektrobranche, findet Nemsic zum Thema "abgehobener Manager-Gagen" deutliche Worte: "Ich bin als Person Gott sei Dank nicht abgehoben und stehe zu jedem Cent, den ich verdiene. Die kolportierten 128 Prozent sind schlicht und einfach falsch, sogar komplett falsch! Mich ärgert es menschlich, dass die Arbeiterkammer falsch rechnet."

Und zu den viel zitierten Aktienoptionen: "Wir haben drei Komponenten in unserer Entlohnung, die auf der ganzen Welt mehr oder weniger die gleichen sind: ein Fixgehalt, einen erfolgsabhängigen variablen Teil und gegebenenfalls Stock-Options. In Summe ist es kein einfaches, aber ein sehr leistungsorientiertes System, das von der Arbeiterkammer nicht richtig dargestellt wurde."

Kein Blatt vor den Mund nimmt sich Österreichs ranghöchster Telekom-Profi im "elektrojournal"-Gespräch auch gegenüber Brüsseler "Absurditäten" und "Populisten", Konsumentenschützern, der Ärztekammer sowie diversen Mobilkom-Mitbewerbern, wobei er gegenüber dem neuen Vertriebskanal "aber hallo" zu einem erstaunlichen Urteil gelangt.

Das umfassende Interview mit Boris Nemsic erscheint am 8. Februar in der nächsten "elektrojournal"-Ausgabe. Bezugsinformationen sowie tagesaktuelle Nachrichten mit vielen Exklusiv-Meldungen rund um die Elektrobranche finden sich auf www.elektrojournal.at

"elektrojournal"-Chefredakteur Werner R. Deutsch
mailto: w.deutsch@wirtschaftsverlag.at