"KURIER"-Kommentar von Margaretha Kopeinig: "Zeitenwende"

Mit dem Klimaschutzpaket spielt die EU eine globale Vorbild-Rolle.

Wien (OTS) - In allen Teilen der Welt wird viel über Europa geredet. Die EU gilt als ein Modell für Demokratie, Fortschritt und Wohlstand. Princeton-Professorin Anne-Marie Slaughter ließ

sich kürzlich in Wien zu einem Kompliment hinreißen: "Europa ist eine fantastisch flexible Organisation." - Diese Flexibilität hat die EU jetzt auch mit ihrem Klimaschutzpaket gezeigt, das notwendige ökologische Ziele mit Standortsicherung und globaler Wettbewerbsfähigkeit verbindet. Der Haken: Die Pläne müssen erst umgesetzt werden. Wenn dadurch der Beweis gelingt, dass Umwelt und Wirtschaft kein Gegensatz sind, kann Europa eine Zeitenwende einleiten.

Die Regierungen geben mit dem Paket den Bürgern Sicherheit bei der Energieversorgung und beim Klimawandel und sich selbst eine Riesenchance zur politischen Gestaltung des Kontinents.
Europa kann damit weiter an Attraktivität gewinnen.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PKU0005