via donau unterstützt Serbien bei der Einführung eines Schifffahrts- Informationssystems für die Donau

Wien (OTS) - Die Europäische Agentur für Wiederaufbau forciert die Implementierung von River Information Services (RIS) auf der serbischen Donau. Aus einer europaweiten Ausschreibung ging die Österreichische Wasserstraßengesellschaft via donau als Sieger hervor und erhielt den Auftrag zur Erarbeitung der technischen Spezifikationen für ein Schifffahrts-Informationssystem. via donau wird in den kommenden Monaten das Projekt bis zur Fertigstellung der Ausschreibungsunterlagen mit österreichischem Know-how unterstützen.

Die EU-Osterweiterung hat besonders im Donaukorridor eine starke Verkehrszunahme im grenzüberschreitenden Güterverkehr bewirkt. Es ist das erklärte Ziel der europäischen Verkehrspolitik, Güterverkehre vermehrt auf die Donau zu bringen und somit zu einer Entlastung des Straßennetzes beizutragen. Dabei sind grenzübergreifende Maßnahmen und abgestimmte technische Lösungen Voraussetzung für eine nachhaltige Verkehrspolitik.

Österreich ist Vorreiter bei River Information Services auf der Donau

Mit der Entwicklung und dem Betrieb des Schifffahrtsinformationssystems DoRIS, das seit Anfang 2006 auf der österreichischen Donau im Vollbetrieb ist, nimmt via donau eine Vorreiterrolle in Europa ein. Schifffahrtsinformationssysteme erhöhen die Sicherheit und machen die Wasserstraße zu einem attraktiven und wettbewerbsfähigen Verkehrsträger. Durch sie werden Transporte für Unternehmen planbar und damit noch besser in die Logistikkette integrierbar.

Das Konsortium aus via donau, dem kroatischen Entwicklungszentrum CRUP und dem Wiener Planungsbüro iC consulenten vereint international anerkanntes Expertenwissen auf dem Gebiet der River Information Services mit fundierten Kenntnissen der lokalen Anforderungen und der Infrastruktur auf der serbischen Donau.

via donau - Österreichische Wasserstraßen-Gesellschaft mbH
Mag. Sabine Fischer
1220 Wien, Donau-City-Straße 1
Tel: +43 (0) 50 4321 - 1406