herz:rasen - die Fußballausstellung

Eine Ausstellung des Technischen Museums Wien und Österreich am Ball.

Wien (OTS) - Nicht nur während der Europameisterschaft, sondern bereits im Vorfeld ist ganz Europa im Fußballfieber. Und als Symptom dieser freudigen Erwartung zeigt sich "herz.rasen", die vom Technischen Museum Wien gestaltete Fußballausstellung. Bereits ab 4. April 2008 ist im Künstlerhaus Wien in dieser interaktiven Ausstellung Zittern, Schwitzen und Jubeln angesagt. Auf insgesamt 2.000 m2 thematisiert die Ausstellung das "Phänomen Fußball" und fokussiert besonders den europäischen Fußball der letzten 20 Jahre. Sie erzählt von Spielern und Fans, Helden und Szenen, von den Orten des Geschehens, von Techniken - sowohl am Spielfeld, im Training als auch bei der medialen Inszenierung - und nicht zuletzt von der Wandlung des Fußballs zum popkulturellen Phänomen. Zwischen Artefakten des Spielbetriebs und Fetischen der Wohnzimmer, wird der Fußball über die Bild- und Filmdokumente der historischen und zeitgenössischen Medien erfasst.

Die interaktive Gestaltung von "herz:rasen - die Fußballausstellung" lädt nicht nur Fußballfans, sondern vor allem auch Jugendliche und Familien dazu ein, die Welt des Fußballs zu erleben und wird die Herzen schneller schlagen lassen.

Ausstellungsdauer: 4. April bis 6. Juli 2008

Erste Pressekonferenz:

Donnerstag, 24. Jänner 2008, 10.00 Uhr
Künstlerhaus Wien, Karlsplatz 5, 1010 Wien

Ihre Gesprächspartner:

• Dr. Reinhold Lopatka, Staatssekretär Sport und "Botschafter der Leidenschaft"
  • Beppo Mauhart, ÖFB-Ehrenpräsident und Vizepräsident "2008 -Österreich am Ball"
  • Dr. Gabriele Zuna-Kratky, Direktorin des Technischen Museums Wien und "Botschafter der Leidenschaft"

Technisches Museum Wien
Mag. Barbara Hafok