Brosz: Schmied mit Bildungsvorhaben am richtigen Weg

Aber: Ohne Geld ka Musi

Wien (OTS) - "Berufsmatura während der Lehrzeit, kostenloses Nachholen von
Bildungsabschlüssen, eine Ausbildungsgarantie, mehr Plätze an berufsbildenden Schulen, mehr Berufsberatung und noch einiges mehr, damit ist Bildungsministerin Schmied am richtigen Weg ", freut sich Dieter Brosz, Bildungssprecher der Grünen. "Aber: Ohne Geld ka Musi, für die Umsetzung dieser Vorhaben bedarf es zusätzlicher Budgetmittel" zeigt sich Brosz zur Realisierung der Pläne von Sozialpartnern und Bildunsgministerin skeptisch.

"Die letzte Erhöhung des Bildungsbudgets hat nicht einmal für die durchgängige Senkung der Klassenschülerzahlen gereicht. Weitere Maßnahmen erfordern also zusätzliche Finanzierung," so Brosz. "Da muss Schmied mit Finanzminister Molterer verhandeln, die Zustimmung der Sozialpartner allein wird nicht genügen."

Rückfragen & Kontakt:

Die Grünen, Tel.: +43-1 40110-6697, presse@gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMB0008