Kalina: "Willis Kochshow" bietet nur Saures für die Jugend

Gelbe Gummistiefel für Willi Molterer drei Nummern zu groß

Wien (SK) - "Die ÖVP hat sich für ihre Präsidiumsklausur inhaltlich, wie selbst angekündigt, wenig vorgenommen. Das hat sie leider auch umgesetzt, allerdings garniert mit einigen Ungenießbarkeiten", so SPÖ-Bundesgeschäftsführer Josef Kalina am Donnerstag gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. "Höhere Strafen für Jugendliche anzudenken und die dumpfe Forderung nach Erziehungscamps aus dem deutschen Wahlkampf zu kopieren, löst keine Probleme." ****

ÖVP-Obmann Molterer sollte sich beim wahren ÖVP-Küchenchef "Silent Cook" Schüssel erkundigen, warum er den Jugendgerichtshof abgeschafft hat. "Einen solchen wird Justizministerin Berger jetzt wieder einrichten. Weil dieser besonders auf den Umgang mit Jugendlichen spezialisiert ist und alle Maßnahmen umfangreich ausschöpft. Die SPÖ-Justizministerin bietet damit echte Lösungen für Probleme an und keine aus Deutschland kopierten Pseudolösungen", so Kalina.

Weiters kritisierte der SPÖ-Bundesgeschäftsführer den Umgang der ÖVP mit Statistiken: Denn es sei zwar richtig, dass die Anzahl der Anzeigen im Bereich der Jugendkriminalität geringfügig gestiegen seien, die Verurteilungszahlen seien aber stagnierend. "Die ÖVP soll sich dazu durchringen, mit uns gemeinsam den jungen Menschen Chancen Arbeit und Perspektiven zu bieten. Das ist die beste Prävention gegen jugendliche Kriminalität. Wer in Bildung, Ausbildung und damit schon von Kind auf in die Erziehung investiert, braucht keine eigenartigen Erziehungscamps."

Zur Inszenierung stellte der SPÖ-Bundesgeschäftsführer fest: "Willi Molterer mit Kochmütze, mit Baskenmütze und mit gelben Gummistiefeln. Der zwanghafte Versuch aus Molterer einen Mann mit Charisma zu machen, treibt seltsame Blüten. Persönlich kann ich der ÖVP nur raten: Die gelben Gummistiefel sind Willi Molterer um drei Nummern zu groß." (Schluss) js

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Tel.: 01/53427-275,
Löwelstraße 18, 1014 Wien, http://www.spoe.at/online/page.php?P=100493