Austrian erneut mit internationalen Spitzenplätzen für Service und Flugerlebnis

"Business Traveller Award": Platz 1 bei "Essen & Trinken"

Wien (OTS) -

• Platz 2 bei "Beste Airline Europas" Platz 2 bei "Bestes Kabinenpersonal" Platz 2 bei "Bestes Bodenpersonal"
  • "Airlinetest": Austrian Economy Class beste Kurz- und Mittelstrecke sowie beste Europäische Langstrecken-Airline

~

Beachtliche Erfolge für Austrian Airlines: Bei der jährlichen Leserumfrage des Fachmagazins "Business Traveller" erreichte Austrian den 1. Platz in der Kategorie "Essen & Trinken". In der Gesamtwertung "Beste Airline Europas" konnte Austrian den hervorragenden 2. Platz für sich verbuchen. Weiters honorierten die Geschäftsreisenden die Leistungen des Austrian Kabinenpersonals sowie des Austrian Bodenpersonals: Im internationalen Vergleich belegt Austrian in beiden Kategorien ebenfalls den 2. Platz.

Bereits am 15. Jänner wurde die Austrian Economy Class im Rahmen der alljährlichen Abstimmung "Airlinetest 2008" ausgezeichnet: Dabei nimmt die Austrian Economy Class Platz 1 als beste "Kurz- und Mittelstreckenairline Europas" ein. Aber auch die Beliebtheit der Austrian Langstrecken Economy Class kann sich sehen lassen: In dieser Kategorie belegte Austrian als beste Europäische Fluggesellschaft den ausgezeichneten 7. Platz.

Nach mehreren im letzten Jahr erzielten hochwertigen Auszeichnungen sind diese neuerlichen Top-Platzierungen klare Belege dafür, dass die konsequente Austrian Qualitäts- und Serviceoffensive greift und von den Kunden in hohem Maße honoriert wird. Beispielsweise hat Austrian bei der Umfrage des deutschen Wirtschaftsmagazins Capital einen Spitzenplatz erreicht, sie wurde zur besten Airline in Europa gekürt. Weiters bewerteten 2007 über 14 Millionen Flugreisende aus mehr als 90 Ländern weltweit ca. 160 Fluglinien für das britische Beratungsunternehmen "Skytrax". Das erfreuliche Ergebnis: Austrian belegte im weltweiten Cateringvergleich in der Business Class den 1. Platz und wurde darüber hinaus in der "Skytrax" Gesamtbewertung zur "4 Star Airline" gekürt.

Auch die Austrian-Tochter Tyrolean Airways, die unter der Marke Austrian arrows fliegt, konnte im Vorjahr eine hochwertige Auszeichnung gewinnen: Sie ist Gewinner des "Regional Airline of the Year Silver Award 2007 - 08", der alljährlich vom Dachverband der europäischen Regionalfluggesellschaften, der European Regions Airline Association (ERA), verliehen wird.

Austrian Airlines Group Vorstandsvorsitzender Mag. Alfred Ötsch zu diesen neuerlichen Top-Platzierungen: "Die vielfachen Auszeichnungen, die wir in den letzten Monaten erzielen konnten, sind das Resultat einer höchst erfolgreichen und sehr stark ausgeprägten Qualitäts- und Serviceoffensive. Als Netzwerkcarrier freuen wir uns besonders, dass diese konsequente Kundenorientierung auch vom traditionell kritischen internationalen Reisepublikum geschätzt wird. Wir servieren auf allen Flügen sowohl in der Economy- als auch in der Business Class Spitzen-Catering aus dem Hause DO & CO. Mit großzügig gestalteten Sitzabständen in Economy- und Business-Class kommen unsere Passagiere ausgeruht und entspannt am Reiseziel an. Abgerundet wird das Flugerlebnis durch die herzliche Unterstützung unserer kompetenten Mitarbeiter am Boden und in der Luft. An dieser Stelle ein "Danke schön" an die Kolleginnen und Kollegen, denn sie tragen unser "we care" mit Charme und großem persönlichen Einsatz in die ganze Welt hinaus."

Über den Business Traveller Award 2007

Die Leser des Geschäftreisemagazins "Business Traveller" bewerten alljährlich jene Fluglinien, mit denen die beruflichen Vielflieger persönliche Erfahrungen gesammelt haben. Die Preisverleihung erfolgte heute, am 17. Jänner 2008.

Über den Airlinetest 2008

Beim Airlinetest 2008 erfolgte die Beurteilung erfolgte nach dem Schulnotensystem in jeweils sechs verschiedenen Kategorien der Kurz-/Mittelstrecke oder Langstrecke. Von Mitte Oktober bis Ende November 2007 waren Kunden von travelchannel.de, flug.de und travel-overland.de sechs Wochen lang aufgerufen, einen Economy Class Flug der letzten 12 Monate zu bewerten. Insgesamt wurden 60 Fluglinien von 8.188 User bewertet. Die Ergebnisse sind im Detail online unter www.travelchannel.de/airlinetest2008 abrufbar.

AUSTRIAN AIRLINES GROUP

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AAG0001