BÖG gegen generelles Rauchverbot

Friedliches Miteinander von Rauchern und Nichtrauchern durchaus möglich

Wien (OTS) - Gegen ein generelles Rauchverbot in der Gastronomie spricht sich Österreichs führende Qualitätsvereinigung in der Gastronomie, die Beste Österreichische Gastlichkeit (BÖG) aus:
BÖG-Präsident Toni Mörwald "Wir von der BÖG sehen uns als Vertreter der typisch österreichischen Gastronomie, für die das Rauchen ein Teil der Lebenskultur ist. Wir treten für ein friedliches Miteinander zwischen Raucher und Nichtraucher ein. Unser Vorschlag ist, dass im Bereich der Bar und der Schank weiterhin geraucht werden kann, im klassischen Speisenbereich sind wir fürs Nichtrauchen".

Die Erfahrung zeigt, dass ein friedliches Miteinander von Rauchern und Nichtrauchern durchaus möglich ist. "Wir sind uns durchaus unserer Verantwortung auch für die Mitarbeiter bewusst, daher haben wir ja auch alle entsprechenden Lüftungsanlagen in unseren Betrieben. Wir wollen unseren Gästen einen echten Lösungsvorschlag bieten, sie einfach auf die Straße zum Rauchen zu schicken, kann nicht die Lösung sein. Das entspricht auch nicht unserer Lebenskultur".

Nicht zuletzt sollte man nicht außer acht lassen, dass die Leute bei einem generellen Rauchverbot immer mehr in Richtung Paragastronomie und Vereinheime ausweichen werden, wo es dann überhaupt keine Kontrollen mehr gibt. Mörwald:"Wenn man der Meinung ist, dass Rauchen wirklich so gefährlich ist, dann muß der Staat auch konsequent sein und das Rauchen - und damit auch den Verkauf der Zigaretten - generell verbieten."

BÖG-Präsident Toni Mörwald
Bergmillergasse 3/1, 1140 Wien
Tel.: 0676/84229833, tonI@moerwald.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | BOG0001