WKÖ-Hochhauser präsentiert neuen Leitfaden für Gründerinnen und Gründer

Gründer-Service der WKÖ gibt konkrete Tipps und Hilfe beim Weg in die Selbständigkeit

Wien (PWK033) - Das Gründer-Service der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) hat einen neuen Leitfaden vorgestellt, der Antworten auf sämtliche Fragen im Zusammenhang mit der Gründung eines Unternehmens gibt. "Den Traum von der Selbständigkeit erfüllen sich in Österreich immer mehr Menschen. Der Weg in die Selbstständigkeit ist jedoch kein gemütlicher Spaziergang", betont WKÖ-Generalsekretärin Anna Maria Hochhauser.

Es stellen sich viele Fragen - angefangen von der praktischen Umsetzung der Geschäftsidee über die Wahl der geeigneten Rechtsform bis hin zu Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten. Für alle diese und viele andere Aspekte enthält der 120seitige Ratgeber wichtige Informationen und gibt nützliche Tipps und weiterführende Hinweise. Hochhauser: "Unternehmerin oder Unternehmer zu werden ist eine hervorragende Chance für Menschen, die gestalten und ihre Existenz eigenverantwortlich aufbauen möchten. Gute Vorbereitung bedeutet die Hälfte des Erfolgs. Genau hier setzt der Leitfaden an." Der WKÖ gehe es nämlich nicht nur um schnelles und unkompliziertes, sondern auch um nachhaltiges Gründen. "Nach 3 Jahren bestehen noch mehr als 80 % der in Österreich gegründeten Betriebe, nach 5 Jahren sind es immerhin noch fast 70 %. Diese Daten sprechen auch für die Qualität der Leistungen des Gründer-Service", so die WKÖ-Generalsekretärin. Der Leitfaden kann online unter www.gruenderservice.at/publikationen gelesen werden.
Die Printversion ist kostenlos im Mitgliederservice der Wirtschaftskammer Österreich (mservice@wko.at, Tel: 0590900-5050) und im Gründer-Service der jeweiligen Landeskammer erhältlich.

Zugleich weist Hochhauser jedoch darauf hin, dass der Ratgeber eine persönliche Beratung nicht ersetzen kann. Für eine maßgeschneiderte Beratung stehen die Expertinnen und Experten des Gründer-Service gerne zur Verfügung (www.gruenderservice.at/kontakt), die jährlich rund 160.000 Kontaktanfragen abwickeln und 42.000 Beratungsgespräche durchführen. (SR)

Wirtschaftskammer Österreich
Junge Wirtschaft/Gründer-Service/Frau in der Wirtschaft