euro adhoc: Austrian Airlines AG / Vorstand/Personalie / Finanzvorstand Mag. Kleibl verlässt auf eigenen Wunsch das Unternehmen (D)

16.01.2008

Mag. Ötsch übernimmt Agenden

Mag. Thomas Kleibl, 48, seit 1. Oktober 2001 Finanzvorstand der Austrian Airlines AG, hat den Vorsitzenden des Aufsichtsrates informiert, dass er sein Mandat im Vorstand mit Wirkung der nächsten Aufsichtsratssitzung am 12. März 2008 niederlegt. Seine Aufgaben im Vorstand werden vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrates von CEO Mag. Alfred Ötsch übernommen.

Dr. Peter Michaelis, Vorsitzender des Aufsichtsrats, zu dieser Entscheidung von Mag. Kleibl: "Wir bedauern das Ausscheiden von Herrn Kleibl. Herr Kleibl hat bei Austrian Airlines in einer Phase großer Veränderungen mit viel Einsatz und Fachkompetenz wesentliche Impulse gesetzt, u.a. die Reduktion der

Nettoverschuldung um EUR 1,4 Mrd. Er hat damit entscheidend dazu beigetragen, dass das Unternehmen heute mit deutlich gestärkter Kapitalstruktur dasteht und auch wieder positive operative Erträge erwirtschaftet."

Die Agenden von Mag. Kleibl werden von Mag. Ötsch übernommen, der seinerseits ein ausgewiesener Experte im Finanzbereich ist. Mit den beiden neuen Vorständen Dr. Peter Malanik (seit 1. Jänner 2008) und Dr. Andreas Bierwirth (ab 1. April 2008) ist der Vorstand auf höchstem Kompetenzniveau besetzt. Mag. Kleibl wird dem Unternehmen in der Zeit des Übergangs seiner Agenden an Mag. Ötsch beratend und unterstützend zur Verfügung stehen.

Rückfragehinweis: Österreichische Industrieholding AG: Mag. Anita Bauer, Dresdner Strasse 87, 1201 Wien, Tel.: +43/1/711 14-240, Mobil: +43/664/13 40 333, anita.bauer@oiag.at, www.oiag.at.

Dr. Prisca Havranek-Kosicek

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Austrian Airlines AG
Office Park 2 Postfach 100