Wie entsteht zum Beispiel Kopfweh? Kinder fragen, Facharzt gibt Antworten

Wien (OTS) - Minopolis startet neues Service für Schulklassen:
Expertenvormittage im kleinsten Krankenhaus Österreichs -Stadtschulratspräsidentin Brandsteidl "Wertvolle Ergänzung zum Unterricht"

Mit 250.000 Besuchern jährlich gehört Minopolis, die Stadt der Kinder an der Reichsbrücke, zu den meistbesuchten Attraktionen Wiens. In 25 Themenstationen lernen Mädchen und Buben zwischen vier und zwölf spielerisch die Alltagswelt der Erwachsenen kennen. Und wie in einer richtigen Stadt gibt es auch in Minopolis ein Krankenhaus, das in Kooperation mit Siemens Medical Solutions betrieben wird.

Nun wird das Angebot in der Station mit einem neuen Service für Schulklassen erweitert: Univ.Prof. Dr. Andreas Böck, Leiter der Abteilung für Lehre in der Pädiatrie an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde der Medizinischen Universität Wien am AKH Wien, hält ab sofort einmal monatlich Expertenvormittage im kleinsten Krankenhaus Österreichs ab und steht dabei den SchülerInnen Rede und Antwort.

Zum Auftakt der Expertenvormittage besuchte Stadtschulratspräsidentin Dr. Susanne Brandsteidl am Montag die Stadt der Kinder und informierte sich über das neue Angebot. Experte Böck erläuterte gemeinsam mit Prof. Dr. Arnold Pollak, Vorstand der

Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde der Medizinischen Universität Wien am AKH Wien, und DI Werner Beier von Siemens Medical Solutions die Idee: "Es geht darum, Kindern die Scheu vor Arzt und Krankenhaus zu nehmen. Im direkten Dialog können wir auf die Fragen eingehen. Wir erklären, wie Kopfweh entsteht, was bei einem Beinbruch geschieht und wie moderne Medizintechnik den Ärzten bei der Arbeit hilft. All das sind Themen, die wir mit den Kindern erörtern und ihnen so auch vielfach Ängste nehmen können."

Stadtschulratspräsidentin Brandsteidl zeigte sich beeindruckt von dem neuen Service: "In den Expertenvormittagen erhalten die Schülerinnen und Schüler greifbare und verständliche Beispiele aus der ärztlichen Praxis. Das neue Angebot von Minopolis stellt damit eine wertvolle Ergänzung zum Unterricht dar", so Brandsteidl.

Die Expertenvormittage mit Dr. Böck finden jeden zweiten Freitag im Monat von 9 bis 12 Uhr in Minopolis statt. Das Angebot richtet sich gezielt an Schulklassen und kann unter 0810/970 270 gebucht werden.

Web: www.minopolis.at

Über Minopolis:

Minopolis ist Europas erste Stadt der Kinder und bietet auf 6000 m2 im Cineplexx Reichsbrücke rund 25 Themenstationen für Menschen von vier bis zwölf. In den Themenstationen, die von mehr als 30 Partnern aus den Bereichen Wirtschaft, Medien, Organisationen und öffentliche Hand betrieben werden, lernen die jungen Besucher über 80 verschiedene Berufe kennen. Betreiberin der Stadt der Kinder ist die Minopolis Kinderveranstaltungs GmbH.

weitere Bilder unter:

Minopolis Presse
Dr. Neureiter-PR
e-mai: agentur@neureiter.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MIN0001