Seminar "Richtig texten für das Internet"

Nächster Termin am 4. März 2008 in Salzburg

Salzburg (OTS) - Der Content-Spezialist WEBWORKS (http://www.webworks.at/) veranstaltet am Dienstag, 4. März 2008, in Salzburg wieder das Seminar "Richtig texten für das Internet". Bislang haben 120 Teilnehmer die erfolgreiche Weiterbildung absolviert.

Nutzer lesen nicht, sie scannen

Texte spielen für den Erfolg eines Internet-Auftritts die zentrale Rolle: Usability-Studien zeigen, dass der Großteil der Besucher auf Websites gezielt nach Informationen sucht. Die Gestaltung von Texten unterliegt dabei eigenen Kriterien. "Ein Internet-Nutzer liest eine Website nicht im klassischen Sinn, sondern er scannt sie nach den für ihn relevanten Inhalten", erklärt WEBWORKS-Geschäftsführer Thomas Holzinger, der gemeinsam mit Dr. Martin Sturmer das Training durchführen wird. "In unserem Seminar zeigen wir, wie dieses Leseverhalten optimal unterstützt werden kann."

Aus der Praxis für die Praxis

Im Mittelpunkt steht dabei die praktische Verwertbarkeit des erworbenen Wissens. Thomas Holzinger hat sich in seiner beruflichen Laufbahn intensiv mit der Bedeutung von Texten in den Neuen Medien auseinander gesetzt. Er ist Chefredakteur der Internet-Plattform wienweb.at und des Wiener TV-Kanals W24. Martin Sturmer ist Geschäftsführer von Webworks in Salzburg und Lektor im Fachbereich Kommunikationswissenschaft an der Universität Salzburg. WEBWORKS hat seit 1999 mehr als eine 500.000 journalistische Beiträge für das Internet produziert. Die Agentur beschäftigt über 30 Content Manager und Online-Redakteure in fester Anstellung.

Beschränkte Teilnehmeranzahl

"Richtig texten für das Internet" findet am Dienstag, 4. März 2008, von 9:30 bis 16:30 Uhr im Techno-Z in Salzburg statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 450 EUR inklusive Mittagessen. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf acht Personen beschränkt. Nähere Informationen zum Seminar gibt es im Internet unter http://www.webworks.at/ per E-Mail office@webworks.at oder telefonisch unter 0662 450627.

Dr. Martin Sturmer
WEBWORKS
ms@webworks.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | WEB0001