Schneeberger: 50 Euro Zuschuss für Studenten beim Kauf der Semesterkarte

Antrag auf Änderung des Jugendgesetzes heute eingebracht - Beschluss folgt am 24. Jänner im NÖ Landtag. Förderung wird bereits ab dem Sommersemester 2008 ausbezahlt.

St. Pölten (NÖI) - "Versprochen - gehalten. Ab dem Sommersemester 2008 bekommen Studenten mit Hauptwohnsitz in Niederösterreich 50 Euro Zuschuss beim Kauf einer Semesterkarte der Wiener Linien. Der Antrag auf die entsprechende Änderung des Jugendgesetzes wurde heute eingebracht, der Landtagsbeschluss wird am 24. Jänner erfolgen. Damit ist sichergestellt, dass ab dem Sommersemester die Förderung ausbezahlt werden kann", berichtet der Klubobmann der VP NÖ, Mag. Klaus Schneeberger.

"Bisher waren niederösterreichische Studenten beim Kauf eines Semestertickets schlechter gestellt, weil sie um 50 Euro mehr bezahlen mussten als ihre Wiener Kollegen. Durch eine Initiative von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll gehört diese Schlechterstellung von rund 25.000 niederösterreichischen Studenten nun der Vergangenheit an. Der Zuschuss gilt nicht nur für niederösterreichische Studenten in Wien, sondern in allen Universitätsstädten Österreichs. Die Kosten für diese Aktion werden rund zwei Millionen Euro betragen, die Hälfte trägt das Land, die andere Hälfte die Gemeinden", informiert der VP-Klubobmann.

"Die Abwicklung soll möglichst einfach und unbürokratisch erfolgen. Daher wird in den nächsten Tagen bereits die Möglichkeit eingerichtet, die Förderansuchen von der Homepage des Landes (www.noel.gv.at) runterzuladen", so Schneeberger.

Tel: 02742/9020 DW 140
www.vpnoe.atVolkspartei Niederösterreich