Steuerreform: BUCHER: "Ideologisch gefärbter SPÖ/ÖVP-Streit dient lediglich dazu, Medien zu beschäftigen"

"Wir brauchen jetzt eine Steuerentlastung - BZÖ will "Flat-Tax"-Modell"

Wien (OTS) - "In der laufenden Diskussion um eine Steuerreform verhöhnen SPÖ und ÖVP lediglich die Bürger. Mit diesen seit Wochen öffentlich zur Schau getragenen Differenzen über eine Reform, wollen Rot und Schwarz der Bevölkerung lediglich vermitteln, über eine Steuerreform laut nachzudenken, ohne aber ernsthaft eine solche vorzunehmen. Dieser ideologisch gefärbte SPÖ/ÖVP-Streit dient lediglich dazu, die Medien zu beschäftigen. Die Regierung kann sich sicher bis auf Weiteres nicht einigen, wo genau entlastet werden soll, weil in dieser Koalition eben zwei steuerpolitische Welten aufeinander prallen. Durch diesen Streit zwischen den Regierungsparteien wird aber eine Steuerreform soweit wie möglich nach hinten verschoben", kritisierte heute BZÖ-Budgetsprecher Abg. Josef Bucher.

"Gerade jetzt brauchen die Menschen aber in Österreich eine Steuerentlastung und keine Steuerreform erst im Jahre 2010, wie es derzeit die Spitzen von SPÖ und ÖVP planen. Für eine Entlastung der Bevölkerung ist mit drei Mrd. Euro ohnehin genug Geld in der Staatskasse", meinte Bucher.

"Im Steuerbereich wollen wir ein "Flat-Tax"-Modell, denn ein solches System wäre verwaltungs- und kostensparend, transparent sowie einfach. Mit den komplizierten Steuersystemen muß endlich einmal Schluß sein. Mit solchen Systemen werden wir den Wettbewerb innerhalb der EU nicht gewinnen können. Daher müssen wir schleunigst ein vereinfachtes Steuermodell in Österreich einführen", betonte Bucher.

"Damit die kalte Progression die Lohnerhöhungen nicht auffrißt, ist es wichtig, daß es rasch zu einer Senkung der Lohn- und Einkommenssteuer kommt. Die Steuerzahler gehören nämlich jetzt entlastet, um dafür zu sorgen, daß endlich die Binnenkonjunktur anspringt, die wird uns langfristig gesehen das Wachstum sichern", erklärte Bucher abschließend.

Pressereferat Parlamentsklub des BZÖ