Gusenbauer: Beste Promotion für Sport sind Sport und Sportveranstaltungen

"2008 - Österreich am Ball"-Trophy vorgestellt

Wien (SK) - "Sportaktivitäten vor der Euro 2008 sind auch ein Signal dafür, was uns auch nach der Europameisterschaft wichtig ist:
Mehr Sport und Bewegung in Österreich", erklärte Bundeskanzler und Sportminister Alfred Gusenbauer am Montag bei der Präsentation der "2008 - Österreich am Ball"-Trophy an der auch BSO-Präsident Peter Wittmann, sowie der Chefkoordinator der Bundesregierung für die Fußball-EM 2008, Heinz Palme und Gottfried Forsthuber (BSO) teilgenommen haben. Die Euro 2008 sei eine große Chance für den Sport insgesamt, die von allen Verbänden und Funktionären genutzt werden solle. Die Trophy soll dazu dienen, auch weitere Sportarten mithilfe der Europameisterschaft zu promoten, so Gusenbauer. ****

"Es sind noch 145 Tage bis zum Beginn der Euro 2008", so Gusenbauer bei der Präsentation, der auch viele Verbandspräsidenten und eine Reihe prominenter SportlerInnen beiwohnten. Auch im Zuge der letztwöchigen Regierungsklausur habe man die Wichtigkeit der Euro für Österreich dokumentiert. "Wenn die Euro nachhaltig wirksam werden soll, dann müssen wir mehr Menschen mit den Ideen des Sports und dem Ziel 'Mehr Bewegung' vertraut machen", so Gusenbauer. Deshalb sei es wichtig, dass möglichst viele Verbände die sich durch die Europameisterschaft bietenden Chancen nutzen. So sind bereits 15 Aktivitäten in verschiedensten Sportarten - von American Football bis Wasserball - geplant und in Umsetzung. "Die beste Promotion für Sport sind Sport und Sportveranstaltungen", sagte der Bundeskanzler.

Peter Wittmann unterstrich, dass es wichtig sei, die Europameisterschaft nicht als isoliertes Ereignis zu sehen, sondern als Möglichkeit für den ganzen Sport zu werten. "Österreich kann nicht nur auf Basis des Fußballs zeigen, was für ein guter Gastgeber wir sind." (Schluss) js

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Tel.: 01/53427-275,
Löwelstraße 18, 1014 Wien, http://www.spoe.at/online/page.php?P=100493

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NSK0006