Jacobs meets Barista - Kaffeekompetenz hoch drei

Wien (OTS) - Jacobs, der Spezialist für Kaffeequalität und Kaffeegenuss auf höchster Ebene, weitet sein Serviceportfolio aus. Die international anerkannte SCAE-Schulung vermittelt den topqualifizierten Kundenbetreuern des Jacobs Gastronomiebereiches ergänzendes, zertifiziertes Baristawissen und macht sie zu professionellen "Meistern des Kaffees". Als Ausbildner und Lektoren konnten Edmund Mayr, Kurator des Kaffee Kompetenz Zentrums, und Barista-Staatsmeister Goran Huber gewonnen werden.

Das "Jacobs Barista-Konzept"

Kraft Foods ist einer der weltweit führenden Hersteller von qualitativ hochwertigen Kaffeeprodukten. Dabei greifen die Spezialisten des Unternehmens auf jahrzehntelange Erfahrung in puncto Auswahl, Röstung, Mahlung und Verkostung der besten Kaffeesorten der Welt zurück. Um dem Kaffeeliebhaber den bestmöglichen Genuss zu bieten, ist es jedoch ein weiter Weg von der Packung in die Tasse. Bedingt durch die Vielzahl unterschiedlichster Zubereitungssysteme (denken Sie an Kaffeevollautomaten oder spezielle Systeme wie beispielsweise Tassimo), mit denen der Konsument sich heutzutage seinen Espresso oder seine Kaffeespezialität in Topqualität zu Hause zubereiten kann, sind neben seinen Kenntnissen bzgl. Kaffeezubereitung auch seine Ansprüche und Erwartungen an seinen Kaffeegenuss in der Gastronomie gestiegen. Und der österreichische Gastronom hat großteils schon längst erkannt, daß die Kaffeequalität durchaus die "Visitenkarte" des Hauses ist und dafür fundiertes Know How unabläßlich ist. "Dabei wollen wir unsere Kunden im Gastronomiebereich mit unseren Kundenbetreuern - unserem JACOBS Barista Team - optimal unterstützen", erklärt Gerhard Schaller, Direktor Gastronomie von Kraft Foods.

Das "JACOBS Barista Team"

In Zusammenarbeit mit Goran Huber, Kaffeeinstitut Goran Huber, und Edmund Mayr, Kaffee Kompetenz Zentrum Wien, durchlaufen - neben den bisherigen kontinuierlichen unternehmensinternen Weiterbildungen -alle Gastronomie-Betreuer die harte Schule der führenden Kaffeespezialisten Österreichs. Diese angesehenen heimischen Persönlichkeiten der Kaffeezubereitung ergänzen das Wissen der Kundenbetreuer auf Basis der weltweit anerkannten Barista-Ausbildung des "Europäischen Spezialitätenkaffeeverbandes (SCAE)". "Jeder unserer Kundenbetreuer wird SCAE-zertifizierter Barista. Damit setzen wir einmal mehr die Maßstäbe in unserer Branche", freut sich Gerhard Schaller.

Die besten Partner: Das Kaffee Kompetenz Zentrum und Staatsmeister Goran Huber

Mit Edmund Mayr konnte ein wahrer Kaffeevirtuose für das Projekt gewonnen werden. Als Kurator des Kaffee Kompetenz Zentrums sieht er die Schaffung bzw. Verbreiterung eines Qualitätsbewusstseins für das Genussprodukt Kaffee - bei Gastronomie-Experten wie auch Kaffee-Laien - als oberstes Ziel. Seit mehr als 40 Jahren widmet sich Mayr seiner Leidenschaft Kaffee und Kaffeemaschinen, die sich in seiner, eine der weltweit größten, Sammlung antiker Kaffeemaschinen und antiquarischer Kaffeerequisiten eindrucksvoll widerspiegelt.

Staatsmeister Goran Huber

Seinem Titel "Austrian Barista Champion" wird Goran Huber mehr als gerecht. Der Chef-Diplomsommelier und "SCAE Certified Barista" punktet nicht nur mit theoretischem und praktischem Wissen rund um die Kaffeezubereitung, sondern bringt durch seine berufliche Tätigkeiten in der Kaffeebranche und Auslandsreisen nach Costa Rica, Puerto Rico und Jamaica auch persönliche Erfahrungen mit ein. In Innsbruck betreibt der renommierte Kaffeeexperte sein eigenes Kaffeeinstitut, in dem er Schulungen anbietet und grundlegendes Wissen zur Pflege der heimischen Kaffeekultur vermittelt.

Alles aus einer Hand

Kraft Foods bietet mit einem breitgefächerten Sortiment für jeden Bereich des Außer Haus Konsums das richtige Produkt: vom Kaffeehaus über den Restaurantbetrieb, die Hotellerie bis hin zum Vendingbereich - unser Produktportfolio wird jeden Ansprüchen gerecht.

Mit unseren Kaffees der Marken Jacobs, Columbia, Splendid und Café Hag können wir direkt auf die unterschiedlichen Anforderungen der Gastronomen eingehen und je nach Wunsch entweder rassige original italienische Sorten wie beispielsweise Splendid Aroma Oro, klassische Wiener Traditionsröstungen wie etwa Columbia Europe de Luxe oder auch Premium-Röstungen einer der bekanntesten Kaffeemarken Österreichs -nämlich Jacobs - anbieten. Alle unsere Gastronomieröstungen sind speziell auf den Gastronomiebereich und eine entsprechende Profi-Kaffeemaschineneignung abgestimmt.
Da wir uns als Systemlieferant verstehen, erhalten Gastronomen aber nicht nur besten Kaffee von uns, sondern auch ein hochwertiges Heißgetränkesortiment mit Suchard oder Bensdorp Kakaogetränken, Tee sowie Zucker. Weiters bieten wir ein umfassendes Schokoladensortiment mit bekannten Marken wie Milka, Mirabell oder Suchard. Im Foodbereich sind wir stark durch Philadelphia Frischkäse und Kraft Dressings vertreten.

Darüber hinaus legen wir Wert auf umfassende Serviceleistungen -von einer auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmte Maschinenberatung, innovativen Marketing- und Promotionmaterialien und -ideen, bis zur Direktbelieferung sowie kompetenten Unterstützung und Beratung durch unser erfahrenes JACOBS Barista Team in ganz Österreich.

Trends und Innovationen

Schon immer war es uns ein besonderes Anliegen, Trends zu folgen bzw. zuvorzukommen. Kaffee wird auch in den nächsten Jahren der Umsatz- und Margenbringer in der Gastronomie bleiben. Kaffee ist ein Lifestylegetränk, nicht nur zuhause, auch der Konsument in der Gastronomie setzt verstärkt auf Spezialitäten. Unsere Röstkaffee-Produkte bilden dafür die Basis.

Ebenso steigender Nachfrage in der Gastronomie erfreuen sich Convenience-Produkte: mit Jacobs Icepresso, dem Coffee Kick aus der Dose oder Jacobs und Café HAG Sticks, löslichen Bohnenkaffees in praktischen Einzelportionen, treffen wir den Puls der Zeit.
Von großer und immer weiter steigender Bedeutung sind Waren, die sowohl in Anbau als auch Verarbeitung der Erhaltung natürlicher Lebensbedingungen dienlich sind. Mit unserer Productrange Jacobs Nachhaltige Entwicklung - zertifiziert durch die namhafte Institution der Rainforest Alliance sowie teilweise. auch durch die Austria Bio Garantie - tragen wir diesem Gedanken Rechnung.

Kraft Foods (NYSE:KFT) ist einer der weltweit führenden Lebensmittelhersteller mit einem jährlichen Umsatz von rund 34 Milliarden US$. Mit einer vielfältigen Produktpalette erfüllt das Unternehmen seit über 100 Jahren Konsumentenwünsche. Heute vertreibt Kraft Foods in mehr als 150 Ländern starke Marken wie Jacobs und Mastro Lorenzo Kaffee, das Heißgetränke-System Tassimo, Milka, Suchard, Toblerone, Mirabell und Côte d'Or Schokolade sowie Philadelphia Frischkäse. Damit gehört Kraft Foods in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu den führenden Herstellern in den Kategorien Kaffee, Schokolade und Käseprodukte. Seit dem 30. März 2007 ist Kraft Inc. ein vollständig unabhängiges Unternehmen und im Standard and Poor}s 100 und 500 Index vertreten. Das Unternehmen ist außerdem im Dow Jones Sustainability Index und Ethibel Sustainability Index gelistet.

Weitere Informationen finden Sie unter www.kraft.com und www.kraftfoods.at

weitere Bilder unter:

Kraft Foods Austria
Barbara Blohberger
Corporate Affairs
Jacobsgasse 3, A-1140 Wien
Mobile: 0043 664 605 44 179
Mail: bblohberger@krafteurope.com
www.kraftfoods.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | KRF0001