"Tiroler Tageszeitung" Kommentar: "In Georgien gärt es weiter" (Von FLOO WEISSMANN)

Ein Land als Spielball der Mächte Russland, Amerika und Europa. Ausgabe vom 7. Jänner 2008

Innsbruck (OTS) - Georgiens umstrittener Präsident Saakaschwili könnte gerade noch die Kurve kratzen. Der knappe Wahlsieg, von dem gestern die Rede war, würde seine Herrschaft legitimieren. Aber damit wäre die Krise des Landes nicht beigelegt. Auch für den Westen gibt es kein Aufatmen.

Das kleine und arme Land liegt an einer Nahtstelle zwischen Europa, Zentralasien und dem Mittleren Osten. Hier ringen Russland, die USA und die EU um Einfluss. Moskau betrachtet die frühere Sowjetrepublik als seinen Vorgarten und unterstützt die Separatisten in den Landesteilen Abchasien und Südossetien. Den USA ist 2004 ein Coup geglückt, als sie die "Rosenrevolution" finanzierten und damit den prowestlichen Reformer Saakaschwili an die Macht brachten. Europa setzt auf die Ölpipeline durch Georgien, mit der es seine Abhängigkeit von Russland in der Energieversorgung verringern möchte. Hinter den Kulissen wird geschachert, intrigiert, bestochen, spioniert, sabotiert und gesponsert.

Der Westen hat derzeit zu Saakaschwili keine Alternative. Für Washington und Brüssel war es deshalb peinlich und bedrohlich, als ihr Schützling die Opposition niederprügeln ließ und den Ausnahmezustand verhängte. Auch die Behinderung der Opposition im Wahlkampf war kein Ruhmesblatt für den Präsidenten, der immer autoritärer agiert.

Mit seiner Bestätigung in angeblich weitgehend korrekt verlaufenen Wahlen wäre wenigstens nach außen die Form gewahrt. Doch nach innen gärt es weiter, neue Gewalt ist nicht ausgeschlossen. Wenn die Georgier an der Politik und dem Wirtschaftswachstum nicht teilhaben können, bleiben die Versprechungen des Westens leer. Vier Jahre nach der Rosenrevolution ist das Land tief gespalten.

Rückfragen & Kontakt:

Tiroler Tageszeitung
Chefredaktion
Tel.: 05 04 03 DW 610

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PTT0001