Mikl-Leitner: Ideale Serviceleistung für Familien in Niederösterreich

Familienhotline hilft 50.000 Anrufern pro Jahr

St. Pölten (NÖI) - "Die Familienhotline ist eine sehr gefragte Serviceeinrichtung für Familien in Niederösterreich, da sie ein idealer Ansprechpartner für alle Themen rund um die Familie in Niederösterreich ist. Fast 50.000 Anrufe gingen im vergangenen Jahr 2007 ein, das ist eine Steigerung um 50 Prozent im Vergleich zu 2003. Die NÖ Familienhotline wurde als erste, direkte Anlaufstation für alle Fragen rund um Familien ins Leben gerufen. Dass die Idee eine richtige war, zeigen die vielen Anrufe, die einlangen. Besonders erfreulich ist, dass wir nahezu 100% der Anfragen positiv lösen konnten", freut sich VP-Familienlandesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner über diesen tollen Erfolg.

Rund 50.000 Anrufe werden in der Familienhotline des Landes Niederösterreich seit der Gründung im Sommer 2002 jährlich protokolliert. Viele Anrufe beziehen sich auf Fragen der Kinderbetreuung oder diverse Förderungen des Landes, wie etwa der Schulsportwochen-Förderung, der Schulstarthilfe oder der Familienhilfe. Zahlreiche Anrufe betreffen auch den NÖ Familienpass, den mittlerweile mehr als 130.000 Familien in Niederösterreich besitzen.

Das Team der NÖ Familienhotline ist von Montag bis Freitag, von 7 bis 19 Uhr erreichbar und steht für alle Fragen rund um das Thema Familie in Niederösterreich zur Verfügung. Dabei geht es nicht nur um Förderungen des Landes, etwa bei der Kinderbetreuung um den Tagesmutterzuschuss oder um die NÖ Familienhilfe, sondern oft auch um persönliche Probleme. Auch in diesen Fällen versucht die Familienhotline durch Weitervermittlung zu einer Familienberatungsstelle zu helfen. Bei vielen Fragen kann auch ein Blick auf die Homepage des Familienreferates www.familienpass.at weiterhelfen, dort steht auch eine Online-Version des Familienratgebers zur Verfügung mit hunderten alphabetischen Einträgen von "Adoptivkinder" bis "Wohnen".

Die Familienhotline ist unter der Telefonnummer 02742/9005-1-9005 erreichbar.

Tel: 02742/9020 DW 140
www.vpnoe.at

Volkspartei Niederösterreich
Öffentlichkeitsarbeit