Rauchfreie Gastronomie auszeichnen

Burgstaller: Rauchfreie Lokale und Betriebe steigern Lebens- und Arbeitsqualität

Salzburg (OTS) - Fast eine Million Österreicher/innen will laut einer neuen OGM-Umfrage 2008 mit dem Rauchen aufhören, freute sich heute, Sonntag, 30. Dezember, Gesundheitsreferentin Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller. Doch auch die Gastronomie könne das Jahr 2008 schon im Sinne des Nichtraucherschutzes nutzen: "Wir werden 2008 Betriebe, die den Nichtraucherschutz freiwillig vorzeitig umsetzen, auszeichnen, weil solche positiven Beispiele hervorgehoben werden müssen", erklärte Burgstaller. Sie wolle Betriebe nachdrücklich dazu ermutigen, dem Nichtraucherschutz 2008 eine Chance zu geben:
"Rauchfreie Lokale und Betriebe steigern die Lebens- und Arbeitsqualität massiv. Deshalb ist jede einzelne freiwillige Entscheidung eines Gastronomiebetriebes für den Nichtraucherschutz eine ausgezeichnete Idee, die positiv gewürdigt werden soll", ergänzte Burgstaller.

Ziel dieser Aktion sei es auch, Informationen über möglichst viele rauchfreie Gastronomiebetriebe zu sammeln, um daraus später einen Salzburger Gastronomieführer über Nichtraucherlokale zu entwickeln. Burgstaller betonte, dass der Nichtraucherschutz für die Arbeitnehmer/innen ganz wichtig sei und dass rauchfreie Lokale auch zufriedene Kunden bringen können. Die Landeshauptfrau erinnerte in diesem Zusammenhang an die äußerst positiven Erfahrungen in anderen Ländern: dort, wo in öffentlichen Lokalen nicht mehr geraucht werde, seien die Todesfälle aufgrund von Herz- und Kreislauferkrankungen spürbar zurückgegangen. Betriebe die an dieser Aktion teilnehmen wollen, werden eingeladen, sich schriftlich unter dem Kennwort "Nichtraucherschutz" an das Büro der Landeshauptfrau, Chiemseehof, 5010 Salzburg, zu wenden.

Rückfragen & Kontakt:

Landespressebüro Salzburg
Dr. Roland Floimair
Tel.: (0662) 80 42 / 23 65
landespressebuero@salzburg.gv.at
http://www.salzburg.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SBG0001