Maier: Interaktive Dauerausstellung "Abenteuer Kultur" auf Schloss Rosenburg

Land NÖ stellt rund 26.000 Euro zur Verfügung

St. Pölten (NÖI) - Die Rosenburg ist für Gäste aus Nah und Fern ein Anziehungspunkt. Nun wird vom Land Niederösterreich die Einrichtung einer interaktiven Dauerausstellung mit dem Titel "Abenteuer Kultur" unterstützt. Ein Finanzierungsbeitrag von rund 26.000 Euro wird dafür zur Verfügung gestellt, berichtet der VP-Landtagsabgeordnete Jürgen Maier.

Die Hoyos`sche Forst- und Gutsverwaltung hat auf Schloss Rosenburg eine interaktive Ausstellung eingerichtet, die speziell für Familien eine themenzentrierte Wissens- und Erlebniswelt ermöglichen soll. Die Ausstellung leitet anhand einer "Story", die auf dem Schloss spielt, mittels sympathisierender Identifikationsfiguren durch Lebensumstände, Kunst und Wissenschaft um 1600. Zu diesem Zweck sind zwei Schlossbereiche neu aufbereitet worden, für die ca. 20 interaktive Ausstellungsstationen produziert wurden, so Maier.

Volkspartei Niederösterreich

Mag. Philipp Maderthaner
Tel: 02742/9020 DW 151
Mob: 0664/4121478