Wenn zu Weihnachten die Heizung streikt oder das Licht ausgeht: Störungsdienste helfen bei Pannen an den Feiertagen

Audiofiles für alle Radiostationen

EINMODERATION (Österreich) (OTS) - Gnadenbringende Weihnachtszeit! Was ist denn Ihr schlimmster Albtraum unterm Christbaum? Die siebenzehnte beige Krawatte, die vollautomatische Brotbackmaschine oder die Schwiegermutter, die partout nicht im Takt singen kann? Manchmal sehen die wirklichen Pannen zum Heiligen Abend aber anders aus. Und richtige Weihnachtsengel haben dann eine höchst menschliche Gestalt.

REDAKTEURSTEXT:

Der Baum ist festlich geschmückt, die Wohnung blitzsauer geputzt. Auch der Braten brutzelt bereits im Ofen. Und dann das.

OT01 0:00sec UMFRAGE-FRAU Geschirrspüler [Plötzlich...]

Es geht noch schlimmer. Wenn etwa beim Lied "Es wird scho glei dumpa", auch wirklich die Hand vor Augen nicht mehr zu sehen ist.

OT02 0:21sec UMFRAGE-MANN "Strom aus" [Das erste Mal...]

Am ungemütlichsten wird’s aber schließlich, wenn an den Feiertagen gar die Heizung ausfällt, weiß Peter-Martin Sax, Leiter des Störungsdienstes bei Wien Energie Fernwärme. Die Ursachen dafür können vielfältig sein.

OT03 0:40sec SAX Defekte Geräte [Störungen sind...]

Selbst zu den Festtagen. Ein 24-Stunden Service bei Wien Energie macht’s möglich. Dabei ist die stillste Zeit im Jahr nicht unbedingt die Ruhigste für die Heizungs-Techniker:

OT04 0:58sec SAX Wieviele Einsätze [Es hängt...]

Rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr. Und während bei Herrn und Frau Österreicher daheim die Geschenke ausgepackt werden, haben die emsigen Störungsdienstler ihr eigenes Fest ein wenig umorganisiert, sagt Teamleiter Sax:

OT05 1:21sec SAX Arbeiten am 24.12. [Der Mitarbeiter...]

Bevor die Störungs-Techniker also selbst zuhause dem Christkind helfen können, tun sie das an den Feiertagen eben in ihrer Dienstzeit auswärts. Sehr zur Freude auch dort, wo vorher nicht nur der Weihnachtsbaum zu leuchten aufhörte:

OT06 1:46sec UMFRAGE-MANN "Strom aus" Panne [Hamma...]

Solcherart Belohnung schmeckt natürlich noch besser. Doch allein schon die Tatsache, dass die Techniker einmal mehr ein Weihnachts-Fest retten konnten, entschädigt das Team von Peter-Martin Sax:

OT07 2:02sec SAX Dankbarkeit entschädigt [Es ist sehr schön...]

Wer schnell hilft, hilft eben doppelt. Gerade zu Weihnachten.

ABMODERATION:

Die Störungshotlines bei Wien Energie erreichen Sie unter der Telefonnummer 01 / 313 26 - 51 für Fernwärme, 01 / 40 128 - 88 für Gas und 0800 / 500 600 für Strom.
***

Die Originaltöne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Redakteurs-Eintrag im Download-Fenster oder eine kurze Info an sorger@putzstingl.at.

Audio(s) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Audio Service, sowie im APA-OTS Audioarchiv unter http://audio.ots.at

Putz & Stingl RadioService
Harald Sorger
Mobil: +43-6991/23424-22