Caritas-Betreuungszentrum Gruft: Fast 80.000 Mahlzeiten ausgegeben

Benefizkonzert von Adi Hirschal für Obdachlose am 23. Dezember

Wien (OTS) - Seit 21 Jahren bietet das Caritas-Betreuungszentrum Gruft obdachlosen Menschen in Wien einen Zufluchtsort. Hier können sie sich ausruhen, essen, duschen, frische Kleidung erhalten und auch schlafen. In den letzten Monaten ist die Zahl jener, die zum Essen kommen, deutlich angewachsen. "Ein Zeichen dafür, dass Armut und Not zunehmen", mahnt Caritasdirektor Michael Landau.

Fast 80.000 warme Mahlzeiten werden bis Jahresende in der Gruft ausgegeben worden sein. "Vor allem in den Monaten Oktober und November war eine deutliche Steigerung zu beobachten", sagt Landau. "Rund 500 Portionen mehr allein im November sprechen eine deutliche Sprache." Und was besonders auffällt: "Immer öfter kommen auch Menschen zu uns, die zwar ein Dach über dem Kopf haben, sich aber nach Abzug der Fixkosten für Wohnen und Energie kein Essen mehr leisten können." Neben steigenden Wohn- und Energiekosten sind es auch die Lebensmittelpreise, die der Caritas Sorge bereiten.

Besonderer Dank gilt den zahlreichen "Kochgruppen", die für die Gäste aufkochen. MitarbeiterInnen verschiedener Firmen wie der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien stellen sich abends in der Gruft an den Herd und bereiten nicht nur ein Mahl, sondern auch große Freude. "120 mal wurde dieses Jahr von solchen Gruppen in der Gruft gekocht, herzlichen Dank dafür!" sagt Caritasdirektor Landau.

Die Caritas dankt einmal mehr dem Sänger und Entertainer Adi Hirschal. Er wirbt auch heuer wieder für das "Gruft-Winter-Paket" und damit um Spenden, mit denen die Caritas winterfeste Kleidung für Obdachlose finanzieren kann. Adi Hirschal spielt sein schon traditionelles Benefizkonzert für die Gruft am Sonntag, den 23. Dezember, um 20 Uhr im Salvatorsaal der Barnabitenkirche. Eintrittskarten unter Tel. 01/587 87 54-39.

Mag.a Doris Becker
Pressesprecherin Caritas der Erzdiözese Wien
Tel.: (++43-1) 87812 - 221 od. 0664/8482618
dbecker@caritas-wien.at