Donnerstag, 20. Dezember: Petra Bayr und SPÖ Favoriten laden zum Punschtrinken für den guten Zweck

Einnahmen für "Afghanistan Hebammen-Trainingskurse"

Wien (SPW) - Petra Bayr, SPÖ-Bereichssprecherin für Umwelt und Globale Entwicklung, lädt am kommenden Donnerstag von 16.00 bis 19.00 Uhr gemeinsam mit der SPÖ Favoriten zum Punschtrinken für den guten Zweck. Alle Einnahmen des Punschstandes in der Favoritenstraße 109/Ecke Quellenstraße vom 20. Dezember werden für die von den SPÖ Frauen unterstützten "Afghanistan Hebammen-Trainingskurse" verwendet. "Das Projekt liegt uns besonders am Herzen", so Bayr, "weil damit die hohe Müttersterblichkeit in Afghanistan bekämpft werden kann!" Der Hintergrund: Alle 30 Minuten stirbt in Afghanistan eine Frau bei oder nach der Geburt. Im Rahmen des Projekts werden Frauen in Dörfern als Geburtshelferinnen ausgebildet. Damit steigt die Chance auf eine sichere Geburt.****

Durchgeführt werden diese Kurse in Regionen, in denen Frauen überhaupt keinen Zugang zu medizinischen Einrichtungen haben - ihr so erworbenes Wissen können sie dann weitergeben und damit einen positiven Schneeballeffekt bewirken. So konnte schon in der Region Khugiani die Komplikationsrate während der Geburt von 60% auf 20% gesenkt werden.

Punschtrinken zugunsten der "Afghanistan Hebammen-Trainingskurse":
Zeit: Donnerstag, dem 20. Dezember 2007, von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr Ort: Favoritenstraße 109/Ecke Quellenstraße (unterhalb des U-Bahnaufgangs)

Spenden für das Projekt "Afghanistan Hebammen-Trainingskurse":
Kontonummer: BAWAG Konto: 10010542524, BLZ: 14000
Lautend auf "Wiener SPÖ-Frauen - Wiener Frauen helfen"
Kennwort: Afghanistan-Projekt

(Schluss)