AMITELO AG gibt Details zur Neustrukturierung des Konzerns sowie Einstieg eines neuen Investors bekannt

Verwaltungsrat und Konzernleitung beschließen Umbau der AMITELO AG; Investorengruppe stellt bis zu 2,5 Mio. US-Dollar Fremdkapital zur Verfügung

Zürich (euro adhoc) -

ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich.

agreements. Aus Sicht des Verwaltungsrates und des Managements der AMITELO AG ergibt sich aus diesen Umstrukturierungen ein voraussichtlicher Wertberichtigungsbedarf von etwa 14 Mio. Euro auf den Goodwill in der Bilanz.

Als Folge der vorgenannten Strukturmaßnahmen ist es auch notwendig, die bisher veröffentlichte Ergebnisprognose für 2007 zu korrigieren. Die Einmaleffekte werden zu einem negativen EBIT-Beitrag in Höhe der Wertberichtigungen führen. Die abschließende Prüfung der Bewertungen des Gesellschaftsvermögens und der offenen Forderungen obliegt den bestellten Revisoren im Zuge der Prüfung des Jahresabschlusses. Die Planungen für 2008 sehen Umsätze von etwa 60 Mio. Euro bei einem voraussichtlichen EBIT von 1,5 Mio. Euro vor. Dabei ist insbesondere zu berücksichtigen, dass die Anlaufkosten für den Aufbau und Betrieb eines GSM- 1800-Netzwerks ("Tender 1") in Island zu einem negativen Ergebnisbeitrag in 2008 führen. Die weiteren Details zu diesem wesentlichen Projekt der AMITELO AG wird das Unternehmen in Kürze vorlegen. Eine Stellungnahme zu isländischen Pressemeldungen zur Ausschreibung für den Aufbau eines GSM-900-Netzwerkes ("Tender 2") veröffentlicht die AMITELO AG auf der Unternehmenswebsite. Vor dem Hintergrund des umfangreichen Umbaus der AMITELO AG wurde in der letzten Woche ein Vertrag mit dem US-Investor Genesis Merchant Partners LP, New York City unterzeichnet. Die Genesis-Gruppe hat nach umfassender Überprüfung der Unternehmensaktivitäten ("Due Dilligence") ihre führende Teilnahme an einem Kreditkonsortium in Höhe von bis zu 2,5 Mio. US-Dollar zugesagt. Hierdurch wurde die Liquiditätsbasis der AMITELO AG maßgeblich gestärkt. Daneben werden

derzeit weitere intensive Gespräche mit Investoren geführt, die beabsichtigen der Gesellschaft Fremdkapital zur Finanzierung der Aktivitäten in der neuen Struktur der AMITELO AG zur Verfügung zu stellen.

"Die Neustrukturierung des Konzerns und Fokussierung auf die Kerngeschäftsfelder ist das Ergebnis der Arbeit der vergangenen Monate. Uns ist

Emittent: Amitelo AG
Löwenstrasse 40
WWW: www.amitelo.ag