Weiter auf Expansionkurs

VB SI jetzt auch an der Prager Börse

Wien (OTS) - Ab sofort emittieren die VB SI eine Reihe von Zertifikaten an der Prager Börse - ein bedeutender Schritt auf diesen aussichtsreichen CEE Markt. Die Tschechen schätzen Strukturierte Produkte als innovative Veranlagungsform und sind im Vergleich zu den österreichischen Anlegern auch bereit, mit mehr Risiko zu investieren.

Erfolgreiches Konzept wird exportiert

Schon heute sind die VB SI auf südosteuropäischen Märkten gut etabliert. Der nächste Schritt gilt einer Ausweitung des Angebots auf dem tschechischen Markt. Verglichen mit anderen CEE-Staaten ist dieser besonders weit entwickelt und bietet großes Potenzial. Das investierbare Vermögen wächst im Vergleich zu etablierten westlichen Märkten doppelt bis dreifach so schnell.

Die Kernprodukte der VB SI bleiben im Wesentlichen gleich, naturgemäß sind Anpassungen an lokale Gegebenheiten nötig: Zum Beispiel werden die Produkte in lokaler Währung emittiert und über die Prager Börse PSE (Prague Stock Exchange) vertrieben.

Risikofreudigere Tschechen

Im Anlegerprofil finden sich länderspezifische Besonderheiten. Das Sicherheitsbedürfnis der Tschechen ist beispielsweise weniger ausgeprägt als jenes der österreichischen Investoren. Fritz Strobl, Chef der VB SI: "In Österreich gilt: Wer viel hat, hat eher Angst viel zu verlieren. Die tschechischen Investoren, die über Vermögen verfügen, zeichnen sich hingegen durch eine erhöhte Risikobereitschaft aus. Diese hat ihnen vielfach erst zu ihrem Vermögen verholfen."

Ein Produkt, zwei oder mehr Märkte

Die VB SI sind bereits mit einer breiten Auswahl an verschiedensten Anlage-Zertifikaten (dazu zählen Garantie-, Bonus-, Discount- und Index-Zertifikate) an der PSE vertreten (siehe Factbox). In Zukunft kann jedes Produkt, das in Österreich emittiert wird, auch in Tschechien erworben werden. Pro Jahr entwickeln die VB SI rund 100 bis 120 Zertifikate. Vom Start weg verfügen die VB SI damit über die umfangreichste Produktpalette an Anlage-Zertifikaten an der Prague Stock Exchange. Die ersten sind die VB SI auch bei Strukturierten Produkten auf lokale Underlyings (tschechische Aktien und Indizes).

Zertifikate-Gruppe und aktuelle Produkte an der PSE:

Index-Zertifikate:
PX(R) Index Zertifikat (AT000B054721), Croatian Traded Index (AT000B054358), Serbian Traded Index (AT000B054515), Croatian Serbian Slovenian Index (AT000B054080)

Bonus-Zertifikate:
China Bonus Performer III (AT000B054275), CECE Bonus Performer III (AT000B053517), DAX Reverse Bonus Performer II (AT000B054457), EuroStoxx Bonus CZK Quanto Performer (AT000B054861)

Discount-Zertifikate:
CEZ (AT000B053939), Komercni Banka (AT000B053954), Telefonica O2 (AT000B053947)

Garantie-Zertifikat:
Alternative Energie Garant II (AT000B054564)

Weitere Informationen unter www.strukturierte-investments.at

Österreichische Volksbanken AG
Strukturierte Investments