ARBÖ: Weihnachtsgeschenke für Fahrzeuglenker die (fast) alles haben

Wien (OTS) - Vielen "Christkindl'n" gehen vor Weihnachten die
Ideen aus, mit welchen sinnvollen Geschenken sie Freude bereiten können. "Für Fahrzeuglenker, die schon (fast) alles haben, kann man in den ARBÖ-Shops fündig werden oder man verschenkt ARBÖ-Gutscheine, die für Produkte oder für technische Dienstleistungen eingelöst werden können", verrät ARBÖ-Marketingleiterin Mag. Patricia Futterer einen weihnachtlichen Geheimtipp.

ARBÖ-Geschenktipps:

* ARBÖ-Verbandskassette, da diese nur dann Leben retten kann, wenn sie griffbereit im Auto deponiert, der Inhalt vollständig und nicht uralt ist. Leider fristet dieses wichtige Utensil bei 80 Prozent der Autofahrer ein Mauerblümchendasein. Grundsätzlich sollte sie übrigens alle fünf bis sechs Jahre ausgewechselt werden.

* Neue korallenrote Vignette für 2008: Von der Jahres- über die 10-Tagesvignette bis zur Mautvignette für Motorräder sind alle Vignettenvarianten beim ARBÖ erhältlich. Für ARBÖ-Mitglieder gibt's übrigens ein besonderes "Zuckerl": Wer die Jahresvignette beim ARBÖ kauft, erhält als Geschenk einen Liter Scheibenfrostschutz-Konzentrat gratis dazu.

* ARBÖ-Feuerlöscher, gefüllt mit 2 kg Löschpulver, ist die einzige effektive Hilfe bei einem Fahrzeugbrand. Damit ist man auf alle Fälle sicherer unterwegs.

* Schneeketten, die sich während der Fahrt selbst zentrieren und nicht nachgespannt werden müssen.

* Starthilfekabel mit 25 Quadratmillimeter Querschnitt (für Dieselmotoren benötigen sie diese "dickeren" Kabel) und isolierten Griffen: Wenn das Auto nicht mehr anspringt, weil die Batterie altersschwach oder leer ist, kann man sich mit dem Starthilfekabel aus der Patsche helfen.

* Kindersitze von Römer: richtig angegurtet besteht für Kinder eine sieben Mal höhere Chance, einen Unfall unbeschadet zu überstehen. Die Kriterien für die Wahl eines geeigneten Kindersitzes sind Größe, Alter und Körpergewicht. In den ARBÖ-Dienststellen werden Kindersitze in jeder Preiskategorie nicht nur verkauft, ARBÖ-MitarbeiterInnen beraten und informieren auch über den fachgerechten Einbau und das richtige Angurten.

* ARBÖ-Mitgliedschaft: ARBÖ-Mitglieder sind jederzeit sicher mobil und profitieren von vielen Rabatten in den Prüfzentren und Vergünstigungen bei den zahlreichen Klubkarten-Partnern, zum Beispiel beim Tanken, Parken und im Freizeitbereich.

• Gutscheine für Fahrsicherheits-Trainings für Anfänger, aber auch für gute Autofahrer (um dann bei besonderen Gefahrensituationen im Straßenverkehr richtig zu reagieren), können entweder direkt in den ARBÖ-Fahrsicherheits-Zentren erworben werden oder über die Website www.fahrsicherheitszentren.at. ARBÖ-Fahrsicherheits-Zentren:
  • Wien-Aspern: Bernhardinerallee 1, 1220 Wien, Telefon 050-123 2999, Mail: fsz.wien@arboe.at
  • Kärnten / Arnoldstein: Gutscheine sind erhältlich in der Landeszentrale des ARBÖ Kärnten, Rosentaler Straße 194, 9020 Klagenfurt, Telefon: 050-123 2260, Mail: ktn@arboe.at
  • Salzburg / Straßwalchen: Salzburger Straße 35, 5204 Straßwalchen, Telefon: 050 123 2560 Mail: fsz.sbg@arboe.at
  • Steiermark / Ludersdorf: Ludersdorf 194, 8200 Ludersdorf-Wilfersdorf, Telefon: 050 123 2680, Mail: office@fsz-steiermark.at

ARBÖ Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Sieglinde Rernböck