7.000 Arbeitsplätze weniger in Österreich durch Produktpiraterie

austria wirtschaftsservice forciert Innovationsschutzprogramm IPP in Wachstums- und Schwellenländern

Wien (OTS) - "Rechtliche und betriebliche Maßnahmen zum effektiven Schutz von österreichischen Technologien in China, Indien, Russland und den USA" war Thema der von der austria wirtschaftsservice in Kooperation mit der Außenwirtschaft Österreich (AWO) organisierten Veranstaltungsreihe "Innovation goes international" Mitte dieser Woche.

Im vierten und letzten Event aus dieser Veranstaltungsreihe im Jahr 2007 wurde gleichzeitig auch das Buch "Patentschutz in
wichtigen Exportmärkten" präsentiert (facultas, ISBN 978-3-7089-0162-6), das in Zusammenarbeit von aws, AWO, Patentamt und Expertinnen/Experten des internationalen Patentrechtes herausgegeben wurde.

Aus vielen Studien geht hervor, dass Patentrechtsverletzungen ein Hauptrisko und damit ein Hemmnis für Engagements österreichischer Betriebe in wichtigen Wachstumsmärkten ist.Vielfach werden Überlegungen zum Schutz des geistigen Eigentums zu spät getroffen.

Seit dem Start des derzeit in Europa einzigen Unterstützungsprogrammes der öffentlichen Hand für die Durchsetzung des geistigen Eigentums in Wachstums- und Schwellenländern "Innovationsschutzprogramm IPP" der austria wirtschaftsservice im Jahr 2006 ist die Sensibilität österreichischer Betriebe ihre Produkte und Dienstleistungen in Schwellenländern zu schützen gestiegen. Innovationsschutz
muss nicht aufwändig und teuer sein. Die Wahrscheinlichkeit der Verletzung geistigen Eigentums wird durch angemessene Maßnahmen zur Risikoreduktion auch für KMU}s beherrschbar. Im Rahmen des Innovationsschutzprogramms IPP unterstützt die aws u.a. Patentanmeldungen, die Erarbeitung und Umsetzung von Patentstrategien bis hin zur Durchsetzung von Schutzrechten in Wachstums- und Schwellenländern; derzeit vor allem in China, Indien und Russland. Durch die Zusammenarbeit mit der AWO kann ein optimales Leistungsspektrum im In- und Ausland den österreichischen Unternehmen geboten werden.

"Geistiges Eigentum wird zunehmend als wesentlich für den wirtschaftlichen Erfolg erkannt", freut sich Ing. Bernd Winter, Leiter von Research & Wissensmanagement in der aws. Seit Beginn des Innovationsschutzprogramms IPP konnten die Patentanmeldungen von österreichischen Unternehmen z.B. in China um 30 % gesteigert werden.

Auch 2008 sind Veranstaltungen zum Thema Patentschutz in Planung. www.awsg.at/ipp

Nationalstiftung für Forschung, Technologie und Entwicklung
Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft m.b.H.
Dr. Mathias Drexler
Tel: 01 / 501 75 - 566
mail:m.drexler@awsg.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AWS0001