Das Ö3-Adventstudio: 3 Tage Ö3 für "Licht ins Dunkel"

Versteigert werden Exponate von Papst Benedikt dem XVI, dem Dalai Lama, Rihanna oder auch George Clooney

Wien (OTS) - Von 19. bis 21. Dezember verwandelt sich das
Ö3-Studio in das Ö3-Adventstudio, drei Tage Ö3 für Licht ins Dunkel stehen auf dem Programm. Zwischen 9.00 und 19.00 Uhr werden nicht zu kaufende Objekte von nationaler und internationaler Prominenz live im Ö3-Programm für den guten Zweck versteigert. Viele namhafte Persönlichkeiten werden an den drei Tagen ins Ö3-Studio kommen und ihr Exponat persönlich den Ö3-Hörern zur Versteigerung anbieten. Den Anfang macht Bundespräsident Dr. Heinz Fischer, er eröffnet am 19.12. die Ö3-Versteigerung mit einem Besuch im Ö3-Wecker Studio. Mitbieten kann man ab sofort unter http://oe3.ORF.at.

Im Rahmen der ORF-Aktion "Licht ins Dunkel" unterstützt das Hitradio Ö3 in diesem Jahr den Soforthilfefond von "Licht ins Dunkel" und der Caritas. Hauptaugenmerk liegt auf Familien in Not in Österreich. Der Soforthilfefonds hilft Kindern und deren Familien in Österreich, die unverschuldet in Not geraten sind und bei denen die öffentlichen Stellen und Behörden nicht ausreichend Hilfe geben können - rasch und unbürokratisch. Mehr als 96.000 Kinder und Jugendliche in Österreich leben in Armut. Rund 270.000 sind bis zu ihrem 20. Lebensjahr armutsgefährdet. Kinderarmut bedeutet fast immer Familienarmut. Und Familien in Not kann es überall in der persönlichen Umgebung geben -vielleicht in der Wohnung oder im Haus nebenan. Denn Armut ist nicht unbedingt auf den ersten Blick zu sehen. Und die Betroffenen würden wohl alles tun, um ihre Not zu verbergen. Dabei ist der Weg in die Armutsspirale kürzer als man denkt. Ö3 setzt daher neben der Ö3-Wundertüten Aktion einen dreitägigen Programmschwerpunkt: Das Ö3 Adventstudio. Die Ö3-Versteigerung für "Licht ins Dunkel" wird in Zusammenarbeit dem Online-Marktplatz eBay.at betrieben und ist ab sofort online auf http://oe3.ORF.at zu finden.

Einige Objekte im Überblick: Versteigert wird zum Beispiel ein Paar Ski Kneissl "Edition Ischgl" (168cm), die von der Chartstürmerin Rihanna bei ihrem Konzert am 1.12.07 in Ischgl signiert wurden. Mit dabei auch eine Nespresso-Kaffemaschine Le Cube, die Kinostar George Clooney bei einem Treffen mit Hollywood-Korrespondentin Elisabeth Sereda in Venedig unterschrieben hat. Ein Highlight ist auch das Papst-Mikrofon, welches von Papst Benedikt dem XVI im Zuge seines Österreich Besuches bei der Messe im Wiener Stephansdom verwendet wurde oder der Friedensschal, den der Dalai Lama bei seinem SOS Kinderdorf Besuch in Hinterbrühl getragen hat.

Trimedial spenden:
Telefon-Spenden: 0800 24 12 07 (zum Nulltarif aus ganz Österreich) Online-Spenden: http://oe3.ORF.at
SMS-Spenden: SMS (zum Nulltarif) mit einem Fragezeichen ("?") an die Spendenhotline 0800 24 12 07

Hitradio Ö3 Öffentlichkeitsarbeit
Petra Jesenko