ERINNERUNG: IV-PK "Steuerreformoptionen für Österreich", 13.12.2007, 10.00 Uhr, Haus der Industrie

mit IV-Präsident Veit Sorger, IV-GS Markus Beyrer, Univ.-Prof.Dr. Bernhard Felderer

Wien (OTS) - Sehr geehrte Frau Kollegin,
Sehr geehrter Herr Kollege!

Österreich ist nach wie vor ein Hochsteuerland. Vor allem auf dem Faktor Arbeit lastet ein hoher Steuer- und Abgabendruck. Wieder steigende Arbeitszusatzkosten behindern weitere Ausweitung von Produktion und Beschäftigung durch Unternehmen und schränken die Konsummöglichkeiten der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ein. Es gilt, den Steuer- und Abgabenkeil zwischen Brutto- und Nettolöhnen zu vermindern. Die öffentliche Hand ist vor die Herausforderung gestellt, neue Wege bei der Finanzierung der Staatsaufgaben zu beschreiten, die noch dazu einen überraschend hohen Selbstfinanzierungsgrad erwarten lassen!

Im Rahmen einer Pressekonferenz stellen wir Ihnen Steuerreformoptionen für Österreich, einschließlich ihrer Wachstums-und Beschäftigungseffekte vor, in Verbindung mit internationalen Beispielen zur Wirkung vergleichbarer Reformschritte.

PRESSEKONFERENZ
"Steuerreformoptionen für Österreich"
Donnerstag, 13. Dezember 2007, 10.00 Uhr,
Haus der Industrie, Krupp-Saal,
Schwarzenbergplatz 4, 1031 Wien.

Ihre Gesprächspartner sind
Dr. Veit Sorger, Präsident der Industriellenvereinigung, Univ.-Prof. Dr. Bernhard Felderer, Direktor des Institutes für Höhere Studien (IHS) und
Mag. Markus Beyrer, Generalsekretär der Industriellenvereinigung (IV).

Für Fragen stehen Ihnen der Chefökonom der Industriellenvereinigung, Dr. Christian Helmenstein und der IV-Bereichsleiter Finanzpolitik, Dr. Wolfgang Seitz, zur Verfügung.

Ich freue mich, Sie oder eine Vertreterin/einen Vertreter Ihrer Redaktion begrüßen zu dürfen.

Mag. Christoph Neumayer
Bereichsleiter Marketing & Kommunikation