ÖAMTC: Dachbox oder Schisack - der Schitransport hat seine Tücken

Innen und weit unten ist besser und sicherer als oben und außen

Wien (OTS) - Besonders im Winter wird das Autodach zu einer beliebten Ladefläche für die Schiausrüstung. Diese Art des Transports der Pistenutensilien birgt aber auch einige Gefahren und Risiken. "Wenn man die ÖAMTC-Tipps beherzigt, steht einem ungetrübten Schivergnügen nach einer reibungslosen Anreise in das Schigebiet nichts mehr im Wege", erklärt ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl.

"Der optimale Platz für Schier und Schistöcke ist im Kofferraum oder in einem Schisack im Innenraum des Fahrzeuges", erklärt Kerbl. Jede Dachlast wirkt sich negativ auf das Fahrverhalten eines Autos aus und der erhöhte Schwerpunkt kann bei Kurvenfahrten und beim Bremsen deutlich spürbar sein, egal ob mit Schiträger oder Dachbox. "Die Verteilung des Gewichts nach unten hat positiven Einfluss auf die Fahrdynamik der Autos", sagt der ÖAMTC-Experte.

Bei Carving-Schi gibt es zwar etwas Hoffnung, dass diese im Kofferraum verstaut werden können. Bei vielen Autos sind aber auch sie zu lang und die Schier wandern auf das Dach. Hier empfiehlt sich eine Dachbox, die einige Vorteile hat. "Vor allem der bessere Schutz der Ausrüstung ist ein Argument für eine Box", weiß Kerbl.

Leerfahrten mit Dachboxen sind unökonomisch

Aber auch bei Dachboxen sind einige Merkmale entscheidend. Vor allem ein Gütesiegel sollte auf der Box und natürlich auch auf dem dazugehörigen Trägersystem zu finden sein. Neben dem großen Ladevolumen ist auch der Diebstahlschutz und der sichere Transport der Ausrüstung auf der Plusseite zu nennen. Der hohe Anschaffungspreis, die unter Umständen zeitaufwändige Erstmontage und das hohe Eigengewicht sind auf der Negativseite zu verbuchen. "Im Vergleich zum ungeschützten Transport der Ausrüstung auf dem Dach hat eine Dachbox eindeutig die Nase vorn", erklärt der ÖAMTC-Techniker.

Alle Lasten auf dem Autodach verursachen einen Mehrverbrauch an Sprit. Wer ökonomisch fahren will, muss die Träger bei Nichtgebrauch vom Fahrzeug abmontieren. Und auch für die Ausrüstung bedeutet ein sicherer Transport eine längeres Leben. Sind die Bretter längere Zeit dem aggressiven Streusalz ausgesetzt, kann der Belag in Mitleidenschaft gezogen werden.

Nähere Informationen zu den Dachboxen-Tests des ÖAMTC und zu Fahrsicherheitstrainings findet man auf der Internetseite des Clubs unter www.oeamtc.at.

(Schluss)

ÖAMTC-Öffentlichkeitsarbeit