NÖ Pendlerhilfe mit Ökobonus beschlossen

Bohuslav: Lehrlinge bekommen bis 80 % ersetzt

St. Pölten (NÖI) - In der heutigen Sitzung der NÖ Landesregierung wurde die neue NÖ Pendlerhilfe mit Ökobonus beschlossen. Ab 1. Jänner gibt es um 20 % höhere Einkommensgrenzen und wesentlich verbesserte Förderungen für die Benützung öffentlicher Verkehrsmittel. "Damit sollen rd. 4.000 Pendler mehr als bisher, wenn sie weiter als 25 km täglich oder wöchentlich zum Arbeitsplatz fahren, in den Genuss der Pendlerhilfe kommen. Lehrlinge, die auf der gesamten bzw. einer Teilstrecke von mehr als 3 km kein öffentliches Verkehrsmittel benützen können, bekommen sogar bis zu 80 % ersetzt, freut sich die zuständige Landesrätin Petra Bohuslav.

Mit der NÖ Pendlerhilfe werden niederösterreichischen Arbeitnehmer/innen ab 1. Jänner 2008 40% und Lehrlingen bis zu 80% des Preises von 11 Monatsstreckenkarten für Eil- und Regionalzüge ersetzt. "Wer überwiegend öffentliche Verkehrsmittel benutzt bekommt sogar 60 % ersetzt, verweist Bohuslav auf den besonderen Umweltaspekt der Förderung. Für das Gesamtfamilieneinkommen gelten brutto die folgenden Höchstgrenzen:

für den (die) Antragsteller(in) 1.898,- Euro statt bisher 1.582.-Euro

für Ehegatten(in) / Lebensgefährten(in) 1.524,-- Euro statt bisher 1.270.- Euro

für alleinerziehende(n) Antragsteller(in) 2.257,-- Euro statt bisher 1.881.- Euro

für jedes Kind 576,-- Euro statt bisher 480.- Euro

Auch die Arbeitnehmer sollten von der guten Wirtschaftslage profitieren, sagt Bohuslav. Schließlich seien auch Treibstoffpreise und Tarife für öffentliche Verkehrsmittel erheblich gestiegen. Fördervoraussetzung ist eine Mindestentfernung für Arbeitnehmer/innen vom Hauptwohnsitz zum Arbeitsort von 25 km. Lehrlinge, die auf der gesamten bzw. einer Teilstrecke von mehr als 3 km kein öffentliches Verkehrsmittel benützen können, bekommen sogar bis zu 80 % ersetzt. Ein Fahrtkostenzuschuss oder Werksverkehr des Arbeitgebers vermindert oder verhindert die Pendlerhilfe.

In den letzten 10 Jahren ist die Zahl der bewilligten Anträge von 2.200 auf 6.800 gestiegen. Insgesamt werden heuer 2,4 Mio Euro an Fördermittel ausbezahlt. "Für die verbesserte Pendlerhilfe mit Ökobonus gäbe es nun 2 Mio Euro zusätzlich", berichtet Bohuslav abschließend.

Die Anträge sind beim Amt der NÖ Landesregierung (Abteilung F3), bei den Gemeinden, NÖ Bezirkshauptmannschaften, Magistraten und auf der Homepage des Landes NÖ www.noe.gv.at/pendlerhilfe erhältlich.

Volkspartei Niederösterreich
Tel: 02742/9020 DW 151