"A"-Rating von Fitch für Volksbanken-Verbund bestätigt

Volksbanken zum zweiten Mal in Folge bestens bewertet

Wien (OTS) - Das Langfrist-Rating, also die Bonität des Volksbanken-Verbundes, wird von der renommierten Rating-Agentur Fitch mit "A" angegeben. Dies hat Fitch Ratings bekannt gegeben. Der Volksbanken-Verbund hat als erster dezentraler Sektor Österreichs von der internationalen Ratingagentur Fitch Ratings im vorigen Dezember ein Verbund-Rating erhalten.
Volksbanken-Verbandschef DDr. Hans Hofinger. "Das Rating für den Volksbanken-Verbund bedeutet, dass jede der 62 regionalen Volksbanken inkl. dem Wertpapier-Emissionsinstitut Volksbank-Quadrat Bank AG, der Bausparkasse ABV und dem Spitzeninstitut Österreichische Volksbanken AG (VBAG) das ausgezeichnete Langfrist-Rating von "A" haben."
Das Verbundrating stärkt die Selbständigkeit und Regionalität jeder einzelnen Volksbank, ohne dass die jeweilige unternehmerische Autonomie, die die große Stärke des Volksbanken-Geschäftsmodells darstellt, eingeschränkt wird.
Die Ratingagentur hat für den Volksbanken-Verbund eine ganze Reihe von Stärken gesehen:
- "der starke Zusammenhalt des Verbundes, der für die finanzielle Stabilität der gesamten Gruppe sorgt", so Fitch wörtlich
- die regionale Verwurzelung und enge Beziehung zu den Kunden bei den Primärbanken
- ein einheitliches und gutes Risikomanagement
- die Solidaritätseinrichtungen
- stabile Ergebnisse über einen langen Zeitraum mit der nachhaltigen Ertragskraft von einem Prozent
- eine konsolidierte Bilanz. Dazu Hofinger: "Die Volksbanken sind der erste dezentrale Sektor, der auf freiwilliger Basis eine konsolidierte Bilanz nach IFRS-Grundsätzen erstellt hat"
- die starke Führung durch den Volksbanken-Dachverband ÖGV
- die Werte und Prinzipien der Marke "Volksbank"
- eine gemeinsame Marketingstrategie
- die hohe Bekanntheit von Marke, Logo und Slogan
Hofinger abschließend: "Wir wollten Transparenz und Nachvollziehbarkeit unserer wirtschaftlichen Stärke, unseres inneren Zusammenhalts in Form der Bestätigung durch einen unabhängigen, international renommierten Dritten. Wir freuen uns sehr, dass die Richtigkeit unserer Strategie und unseres genossenschaftlichen Geschäftsmodells zum zweiten Mal in Folge von Fitch mit einem ausgezeichneten A-Rating bestätigt wird."

Österreichischer Genossenschaftsverband
Dr. Hermann Fritzl
Tel.: 01/31328-410
E-Mail: hermann_fritzl@oegv.volksbank.at