Kinderspielzeuge: Keine Sicherheit garantiert

Lediglich vier Produkte sind unbelastet. Zwei Artikel enthalten krebserzeugendes Blei-Chromat. Preis oder Marke kein Garant.

Wien (OTS) - Die zahlreichen Rückrufaktionen von Spielzeugherstellern in den vergangenen Wochen und Monaten haben die Konsumenten verunsichert. Und auch das Verbraucherportal www.konsument.at kann keine Entwarnung geben. In einem aktuellen Test wurden 27 Produkte inklusive deren Verpackungen auf Schwermetalle und PVC überprüft. Fazit: Lediglich vier sind unbelastet. Besonders problematisch: Das "Angel Spiel" von KIK und die Schwimmente von "bieco".

Diese beiden Produkte enthalten beträchtliche Mengen an Blei-Chromat. Das ist besorgniserregend, da diese Chemikalie als krebserzeugend und erbgutschädigend eingestuft wird.

Blei wurde in sieben weiteren Produkten nachgewiesen, darunter so bekannte Markennamen wie "Barbie" oder "Vtech Baby". "Das ist absolut inakzeptabel", kritisiert "Konsument"-Experte Konrad Brunnhofer, "Schwermetalle haben in Kinderspielzeug nichts verloren!"

Ebenso fehl am Platz ist der häufig verwendete Kunststoff PVC. Die zugesetzten Weichmacher enthalten üblicherweise Phtalate, die ebenfalls die Gesundheit schädigen können. Einige davon sind bereits EU-weit verboten. Die Tester fanden zehn Produkte mit PVC im Spielzeug selbst und - teilweise überschneidend - 16 Produkte mit PVC in der Verpackung. Das hochgiftige Schwermetall Cadmium wurde in keinem Produkt gefunden.

Nur in vier der getesteten Spielzeugartikel für Babys und Kleinkinder wurden weder Blei, Chrom, Chromat noch PVC im Produkt oder in der Verpackung nachgewiesen: "Mini Vehicle" von E.BO Toys, "Tekma X-Battle" von KIK, "Werkzeug Truck" von KIK sowie "Just like home - mein Teeset" von Toys"R"Us.

"Auf den Preis oder die Marke können sich Konsumenten beim Kauf leider ebenso wenig verlassen wie auf die üblicherweise vorhandene CE-Kennzeichnung", informiert Brunnhofer. Und: "Da die Verbraucher eine Schadstoffbelastung nicht erkennen können, besteht dringender Handlungsbedarf bei den Herstellern."

Die detaillierten Analyseergebnisse für alle 27 untersuchten Produkte sind auf www.konsument.at abrufbar.

Verein für Konsumenteninformation/
Testmagazin "Konsument"