euro adhoc: S&R Biogas Energiesysteme AG / Geschäftszahlen/Bilanz / 05.12.2007 (D)

05.12.2007

Die S&R Biogas Energiesysteme AG hat sich am heutigen Tag mit 49,8% an der B.I.G. Biogas Innovations GmbH, Tellingstedt, beteiligt. Darüber hinaus hat der bisherige Alleingesellschafter Bernd Schlagregen der S&R AG eine Option zum Erwerb weiterer 0,4% der Gesellschaftsanteile eingeräumt. Die B.I.G. beschäftigt sich mit der Planung, Entwicklung, Inbetriebnahme und Projektierung (Standort-und Versorgungssicherung) von Biogasanlagen sowie von Anlagen zur thermischen Nachverstromung. Derzeit wird von der B.I.G. ein Anlagenportfolio mit einem möglichen Realisierungsvolumen von deutlich über 10 Mio. Euro in den nächsten zwei Jahren bearbeitet. Im Falle einer Realisierung soll auch der Betrieb der projektierten Anlagen übernommen werden.

Die S&R Biogas Energiesysteme AG hat im ersten Halbjahr 2007 nach vorläufigen ungeprüften Zahlen im Einzelabschluss nach HGB einen Verlust in Höhe von ca. 95.000,00 Euro erzielt (i. V.: -165.000,00 Euro). Die 100%-ige Tochtergesellschaft S&R Energy Systems GmbH hat im selben Zeitraum nach vorläufigen ungeprüften Zahlen einen Verlust in Höhe von ca. 250.000,00 Euro erlitten. Es wurden Umsatzerlöse in Höhe von ca. 1 Mio. Euro erzielt (i. V.:
0,652 Mio. Euro). Die Ursache hierfür liegt in der allgemein schwachen Nachfrage im inländischen Biogasmarkt. Dieser Markt war von Einbussen durch deutlich gestiegene Substratpreise gezeichnet. Die S&R Energy Systems GmbH arbeitet derzeit neben dem Aggregategeschäft an einem größeren Einzelprojekt zur technischen Ausrüstung einer Biogasanlage mit einem Umsatzvolumen von 1,4 Mio. Euro für die Jahre 2007 und 2008.

Ende der Mitteilung euro adhoc 05.12.2007 18:32:11

Emittent: S&R Biogas Energiesysteme AG
Darmstädter Landstrasse 114
FAX: +49(0)8761 7222-909