Mikl-Leitner: 1424 Jugendkarte ist offizieller Altersnachweis

Einfache Alterskontrolle bei Alkoholausschank an Jugendliche in NÖ

St. Pölten (NÖI) - Im Nationalrat wurde nunmehr beschlossen, dass Gewerbetreibende nur gegen Vorweis eines Altersnachweises Alkohol an Jugendliche ausschenken dürfen. Diese gesetzliche Regelung ist wichtig und richtig und im Sinne des Jugendschutzes. In Niederösterreich ist dieser Altersnachweis sehr einfach zu erbringen, weil die 1424 Jugendkarte ein offiziell anerkannter Altersnachweis ist. Mittlerweile wurden von der Jugendinfo Niederösterreich bereits rund 70.000 Jugendkarten ausgestellt, freut sich Jugendlandesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner.

Jugendschutz ist ein zentrales Anliegen der NÖ Jugendpolitik. Deshalb haben wir auch die 1424 Jugendkarte ins Leben gerufen, die gesetzlich als Dokument gilt. Seit Sommer ist diese Jugendkarte jetzt auch gratis für alle Jugendlichen zu haben. Zusätzlich zu ihrem Status als Dokument, bietet die NÖ Jugendkarte auch noch eine Reihe von Vorteilen für die Jugendlichen. Mittlerweile hat die Jugendkarte 600 Partner, wie Geschäfte, Gasthäuser, Sportanlagen, Events, Reisebüros, Anbieter von Lerntrainings etc., die gegen Vorweisen der Karte Ermäßigungen anbieten, so Mikl-Leitner.

Tel: 02742/9020 DW 141
www.vpnoe.atVolkspartei Niederösterreich