- 01.12.2007, 18:00:00
- /
- OTS0060 OTW0060
Donauzentrum: Rekordergebnis am ersten Adventsamstag
Größtes Shoppingcenter Wiens - Frequenzsteigerung - 3 Stunden gratis parken - Personal Shopper - Gutscheine - Branchentrends
Wien (OTS) - Am ersten Adventsamstag konnte in Wiens größtem
Shopping- und Entertainmentcenter, dem Donauzentrum, erneut eine
Steigerung von Umsatz und Frequenz verzeichnet werden.
Nach den bereits rekordverdächtigen bisherigen Umsätzen im 4.
Quartal mit rund 8%, wo besonders die langen Donnerstage bis 21 Uhr
hervorstechen, übertraf der erste Adventsamstag die Erwartungen: "Wir
konnten heute gegenüber dem Vorjahr ein Frequenzplus von ca. 20%
erreichen. Auffällig sind auch der starke Umsatzzuwachs beim
DZ-Einkaufsgutscheinverkauf von rund 10% und viel versprechende
Branchenwerte, vor allem in den Bereichen Mode, Elektronik und
Sportartikel", freut sich Geschäftsführer Dr. Nils-Christian Hakert.
"Die Positionierung als Wiens größte Modemeile bewährt sich auch
in der Weihnachtszeit, da die Kunden einerseits Outfits für die
Adventzeit und die Festtage kaufen, andererseits Mode als Geschenk
immer beliebter wird", so Dr. Hakert.
Ein Highlight ohne Ende stellt besonders in der Weihnachstzeit der
DZ-Gutschein dar. Einlösbar in über 200 Shops und Lokalen, dem Kino
und sogar dem Fitnesscenter. "Die Umsatzsteigerungen in diesem
Bereich kennen kein Ende. Wir erwarten, heuer erstmals die 5
Millionen-Euro-Grenze mit den Gutscheinumsätzen zu knacken", freut
sich Dr. Hakert. Er ist ein Highlight auf Wunschlisten, weil man
unvergleichlich flexibel seine individuellen Wünsche damit erfüllen
kann und selbst entscheidet, ob man die Gutscheine in ein edles
Schmuckstück oder doch lieber in ein cooles Outfit einlöst. "Galt der
Gutschein vor einigen Jahren noch als Verlegensheitsgeschenk, ist er
heute Ausdruck zeitgemäßen Schenkens.", erklärt Hakert den Erfolg des
Angebots. "Denn eigentlich schenkt man mit einem Gutschein Freiheit:
die Freiheit, selber zu bestimmen, was man damit macht."
Das Donauzentrum baut besonders auf Shopping-Convenience. Wie etwa
3 Stunden gratis parken, dem Family-Restroom, wo Eltern ihre Kinder
in Ruhe stillen, wickeln und füttern können und dem Personal Shopper.
Dabei steht ein Team von Farb- und Stilberatern, der den Kunden am
ersten Adventwochenende kostenlos zur Verfügung stand, um bei der
Auswahl von passender Mode und Geschenke zu unterstützen.
"Neben der Mode ist die Service-Komponente eines unserer
Hauptanliegen. Überfüllte Einkaufsstraßen, Parkplatzprobleme, keine
Ideen für das passende Geschenk - das sind für viele Konsumenten die
Assoziationen zum Weihnachtsshopping. Das Donauzentrum hat sich zum
Ziel gesetzt, dem entgegenzuwirken und unsere Bemühungen tragen erste
Früchte."
Die Stimmung bei den Händlern des Donauzentrums ist ausgezeichnet.
Für das gesamte Weihnachtsgeschäft wird eine Steigerung von ca. 5%
gegenüber dem Vorjahr erwartet. Die ersten Trends zeigen die größte
Nachfrage - neben den Geschenkgutscheinen - bei Mode, Elektronik, und
Sportartikeln, aber auch Schmuck und Spielwaren, Parfümeriewaren,
Bücher und Schuhe werden unter den Christbäumen zu finden sein.
Rückfragehinweis:
Donauzentrum, part of Unibail-Rodamco Group
Wagramerstraße 81/2/3, 1220 Wien
www.donauzentrum.at
www.unibail-rodamco.com
Geschäftsführer Donauzentrum
Dr. Nils-Christian Hakert
Mobil: 0676-88 722 606
Marketing Donauzentrum
Prok. Petra Kern
Mobil: 0676-88 722 641
SCHILLING PUBLIC RELATIONS
Peter Schilling
Schafberggasse 1, 1180 Wien
Tel.: 01/478 66 42
Fax: 01/478 66 42 / 20
E-Mail: pr@schilling-partners.com
www.schilling-partners.comOTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | DZE






