Gusenbauer zu Tschad-Einsatz: "Sicherheit unserer Soldaten ist ausschließlich entscheidend"

Auseinandersetzungsgebiet 160 km von Einsatzort unserer Soldaten entfernt

Wien (SK) - Es gehe nicht darum, ob unsere SoldatInnen drei oder vier Tage früher in den Tschad verlegt werden, denn: "ausschließlich entscheidend ist die Sicherheit unserer Soldaten", so Bundeskanzler Alfred Gusenbauer am Mittwoch nach dem Ministerrat. Daher werde das österreichische Kontingent "erst dann zum Einsatzort fahren, wenn alle Bedingungen - nämlich die entsprechende Luftunterstützung - für einen sicheren und vernünftigen Einsatz gegeben sind". Unbestritten sei, dass der Einsatz "anspruchsvoll und herausfordernd" ist, aber genauso klar sei auch, dass sich "das Auseinandersetzungsgebiet rund 160 km vom zukünftigen Einsatzort unserer Soldaten befindet". Österreich stehe zu seiner Verpflichtung, seinen Beitrag zu leisten -schließlich handle es sich beim Tschad-Einsatz um eine "humanitäre Aktion, um das Leben von Millionen Menschen zu retten", verdeutlichte der Bundeskanzler. ****

Gusenbauer präzisierte, dass die Verlagerung unserer SoldatInnen sichergestellt sei. Worum es jetzt gehe, sei die nötige Unterstützung durch Lufteinheiten - erst wenn diese gegeben sei, würde das österreichische Kontingent verlegt. Handlungsbedarf ortete Gusenbauer bei den Transportmitteln: Hier müsse die EU "Vorsorge treffen, um selbstständig Verlegungen durchführen zu können".

Die internationale Gemeinschaft und die EU "kann nicht weiter wegschauen", vielmehr bestünde die Verpflichtung zu helfen. Es gebe "höchst uneinheitliche, unbestätigte und teils widersprüchliche Meldungen" zu den Auseinandersetzungen zwischen den Rebellen und der Regierung, führte Gusenbauer aus, der abschließend unterstrich: "Ich warne davor, jetzt so zu tun, als gingen unserer Soldaten mitten in eine Bürgerkriegsauseinandersetzung im Zentrum Tschads." (Schluss) mb

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Tel.: 01/53427-275,
Löwelstraße 18, 1014 Wien, http://www.spoe.at/online/page.php?P=100493