Korrektur OTS0036 von heute Welt-Aids-Tag: Jugendliche klären auf

Das Jugendrotkreuz informiert durch Peer-Groups jährlich 7.500 SchülerInnen

Wien (Jugendrotkreuz) - Lesen Sie hier die korrigierte Fassung:
Jugendrotkreuz informiert durch Peer-Groups jährlich 7.500 SchülerInnen

Täglich infizieren sich ein bis zwei Menschen in Österreich mit dem HI-Virus. "Seit zehn Jahren setzt das Jugendrotkreuz auf Information und Beratung Jugendlicher durch Gleichaltrige. Die Bundesländer Steiermark und Oberösterreich sind beim Thema HIV besonders aktiv. In der so genannten Peer-Group-Education werden Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren ausgebildet, die dann Jugendliche informieren und beraten. Sie kommunizieren auf gleicher Augenhöhe", erläutert Karl Zarhuber, Generalsekretär des Österreichischen Jugendrotkreuzes (ÖJRK).

Das ÖJRK Oberösterreich hat insgesamt knapp 1.100 Jugendliche zu Peers und 100 LehrerInnen zu Peers-BetreuerInnen ausgebildet, hier ist auch die Zusammenarbeit mit der Aids Hilfe intensiv. Beim ÖJRK Steiermark wurden über 400 SchülerInnen und 138 LehrerInnen ausgebildet. Auch konnten Teilnehmer von zwei Vorarlberger Schulen für dieses Projekt begeistert werden. "Geht man davon aus, dass pro Jahr zwei Schulklassen von einer Peer-Group, bestehend aus zwei Jugendlichen, informiert werden, so werden jährlich mindestens 7.500 SchülerInnen mit dem Thema Aids konfrontiert. In den zehn Jahren konnten wir also wenigstens 75.000 Jugendliche erreichen und über Gefahren und Risiken aufklären und für diese Themen sensibilisieren", so Zarhuber abschließend.

ÖJRK-Pressestelle
Mag. Petra Griessner
E-Mail: petra.griessner@roteskreuz.at
www.jugendrotkreuz.at