StS Marek verleiht Käthe Leichter-Preis an Dr. Andrea Leitner

Dank an Bundesministerin a.D. Maria Rauch-Kallat, die Käthe Leichter-Preis 2005 wieder aufleben ließ

Wien (BMWA - OTS) - Staatssekretärin Christine Marek verlieh gestern im Rahmen einer Festveranstaltung im Bundeskanzleramt den Käthe Leichter-Preis für Frauenforschung, Geschlechterforschung und Gleichstellung in der Arbeitswelt an Dr. Andrea Leitner, Projektassistentin am Institut für Höhere Studien. Die Soziologin und Volkswirtin betreut zahlreiche Forschungsprojekte mit den Forschungsschwerpunkten Arbeitsmarkt- und Bildungsforschung, Geschlechterforschung, Schnittpunkte zwischen Beschäftigung und Bildung sowie Erwerbsarbeit und Familienarbeit. Leitner promovierte an der Universität Wien mit der Dissertation "Von Frauenförderung zu Gender Mainstreaming - Gleichstellung in der Arbeitsmarktpolitik". Sie betreut auch die Arbeitsgruppe EQUI (employment-qualification-innovation), die sich auf die Erforschung der Schnittstellen zwischen Beschäftigungs-, Bildungs- und Innovationssystemen konzentriert.

Staatssekretärin Marek bezeichnete die umfassende Arbeit und Publikationen von Dr. Andrea Leitner als "wesentlichen Beitrag für die Stellung der Frau am Arbeitsmarkt". Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert und wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit gestiftet. Der Käthe Leichter-Preis wurde 1991 das erste Mal verliehen und erinnert an das Leben und Wirken der Nationalökonomin Käthe Leichter, die als erste Frauenreferentin der Arbeiterkammer sowohl wissenschaftlich als auch politisch im Interesse der Frauen tätig war. 2005 wurde der Preis von Frauenministerin Maria Rauch-Kallat wieder aufgenommen und verliehen.

Rückfragen & Kontakt:

Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit
Staatssekretariat: Mag. Daniela Webinger, Tel.:(01)71100-5838
Referat Presse: Dr. Harald Hoyer, Tel.: (01) 711 00-5130
mailto: presseabteilung@bmwa.gv.at
Internet: http://www.bmwa.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MWA0001