Kollektivvertragslöhne der Handelsarbeiter steigen um 3,1 Prozent, mindestens aber 43 Euro

Gültig ab 1. Jänner 2008 für rund 100.000 Arbeiter im Handel - Anpassung der Nacht- und Kältezulage

Wien (OTS) - Die Sozialpartner im heimischen Handel, die Bundessparte Handel der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), und die Gewerkschaft Vida einigten sich heute, Dienstag, auf folgenden Kollektivvertrags-Abschluss: Die Kollektivvertragslöhne der rund 100.000 Arbeiter im Handel steigen mit 1. Jänner 2008 um 3,1 Prozent, mindestens um 43 Euro. Auch Nacht- und Kältezulage werden angepasst. Weiters wird das Taggeld erhöht, es beträgt dann 16,20 Euro.

"Der Abschluss trägt der wirtschaftlichen Situation Rechnung und wird von beiden Seiten als akzeptabel angesehen", kommentierten Alois Wichtl, Verhandlungsleiter auf Arbeitgeberseite, und Walter Aigner (Gewerkschaft Vida, Verhandlungsleiter der Arbeitnehmer), das Ergebnis.

"Die Verhandlungen waren hart, aber fair, und gipfelten in einem Abschluss, der Handelsunternehmer wie Arbeitnehmer gleicher Maßen leben lässt", so Wichtl. Arbeitnehmer-Vertreter Aigner zeigte sich erfreut, "dass damit auch die Handelsarbeiter einen gerechten Anteil am wirtschaftlichen Erfolg erhalten."

Wirtschaftskammer Österreich
Bundessparte Handel