euro adhoc: Wincor Nixdorf Aktiengesellschaft / Ausschüttungen/Dividendenbeschlüsse / Ad hoc: Dividendenvorschlag der Wincor Nixdorf AG: Aufsichtsrat und Vorstand schlagen der Hauptversammlung eine Erhöhung der Dividende auf 2,73 Euro vor (D)

27.11.2007

Paderborn, 27. November 2007 - Die Aktionäre der Wincor Nixdorf AG (Kürzel:
WIN) sollen für das Geschäftsjahr 2006/2007 eine Dividende von 2,73 Euro je dividendenberechtigter Stückaktie erhalten. Dieser Empfehlung des Vorstands für einen entsprechenden Vorschlag an die Hauptversammlung am 28. Januar 2008 stimmte der Aufsichtsrat des Unternehmens auf seiner heutigen Sitzung zu. Die Dividende der Wincor Nixdorf AG steigt damit gegenüber dem Vorjahr um 95 Prozent je Stückaktie. Der Dividendenvorschlag ergibt einen Ausschüttungsbetrag von rund 88 Mio. Euro.

Mit dem Vorschlag folgt die Wincor Nixdorf AG zum einen ihrer Dividendenpolitik, die sie beim Börsengang im Jahr 2004 erklärt hatte. Danach soll etwa die Hälfte des jeweils in einem Geschäftsjahr im Konzern erwirtschafteten Cash Net Income (des um den Ergebniseffekt aus dem Carve-Out von Siemens bereinigten Jahresüberschusses) als Dividende ausgeschüttet werden. Im abgelaufenen Geschäftsjahr entspricht das einem Anteil von 1,83 Euro (2005/2006: 1,40 Euro, unter Berücksichtigung des Aktiensplits) an der beabsichtigten Dividendenzahlung. Damit steigt die vergleichbare Dividende pro Stückaktie um knapp 31 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Zum anderen beinhaltet der oben genannte Dividendenvorschlag von 2,73 Euro einen Sonderdividendenbetrag von 0,90 Euro je Stückaktie. Dies bedeutet die vollständige Ausschüttung des steuerlichen Einlagenkontos, das damit den Aktionären zugänglich gemacht wurde. In diesem Zusammenhang ist nun auch der Abschluss eines Ergebnisabführungsvertrags zwischen der Wincor Nixdorf AG und der Wincor Nixdorf International GmbH geboten, der ebenfalls der Hauptversammlung zur Abstimmung vorgelegt wird.

Insgesamt ergibt sich so ein Ausschüttungsbetrag je dividendenberechtigter Aktie in Höhe von 2,73 Euro.

Ende der Mitteilung euro adhoc 27.11.2007 15:11:02

Emittent: Wincor Nixdorf Aktiengesellschaft
Heinz-Nixdorf-Ring 1
D-33106 Paderborn