Das MQ gratuliert Wiener Stadtwerken und Telekom Austria zu "Maecenas" Preisen

Wiener Stadtwerke Holding AG für MuseumsQuartier Wien Sponsoring ausgezeichnet, Telekom Austria für das Engagement im net.culture.space im quartier21

Wien (OTS) - Bei der diesjährigen Verleihung der Kunstsponsoringpreise Maecenas sind gleich zwei im quartier21/MQ engagierte Unternehmen ausgezeichnet worden. Die MuseumsQuartier E+B GmbH gratuliert beiden Preisträgern ganz herzlich.

Wiener Stadtwerke gewinnen Anerkennungspreis für MuseumsQuartier Sponsoring

Die Wiener Stadtwerke Holding AG wurden im Rahmen der diesjährigen Österreichischen Kunstsponsoring-Awards "Maecenas 2007" mit einem Anerkennungspreis für ihr jahrelanges Engagement im MuseumsQuartier Wien ausgezeichnet.

Die seit 2000 bestehende Zusammenarbeit zwischen den Wiener Stadtwerken und dem MQ reicht von klassischem Sponsoring über die Patronanz von Räumen bis hin zur Schaffung von neuen, nachhaltigen Strukturen und Freiräumen im Kulturbetrieb. So werden etwa das internationale Artist-in-Residence Programm im quartier21 und die Ausstellungsplattform AiR base unterstützt, wodurch bereits über 130 KünstlerInnen aus vier Kontinenten zu Aufenthalten in den fünf Künstlerstudios des MuseumsQuartier eingeladen werden konnten.

"Ohne die Wiener Stadtwerke als langjährigen, verlässlichen Partner an unserer Seite wäre vieles von dem, was unsere BesucherInnen im MuseumsQuartier heute kennen und schätzen, so nicht möglich gewesen," betont der Direktor des MuseumsQuartier, Dr. Wolfgang Waldner. "Ich freue mich daher ungemein, dass die Wiener Stadtwerke mit diesem Preis ausgezeichnet wurden. Ich gratuliere ganz herzlich und möchte mich auf diesem Weg auch nochmals bei den Wiener Stadtwerken - allen voran bei Herrn Generaldirektor Dr. Joklik - für die starke Partnerschaft bedanken".

Telekom Austria für ihr Engagement im net.culture.space ausgezeichnet

Die Telekom Austria erhält für das gemeinsam mit der Ars Electronica im quartier21 / MQ initiierte Kunstprojekt net.culture.space den Sonderpreis des "Maecenas 2007" für bestes Kunstsponsoring in der Kategorie "Kunst & Medien".

"Ich gratuliere der Telekom Austria und Herrn Generaldirektor Fischer ganz herzlich zu dieser Auszeichnung und freue mich sehr über den Preis für dieses großartige Projekt. Seit Juli 2007 ist der net.culture.space einer unserer Partner im quartier21 und ist heute mit seinen großartigen und innovativen Ausstellungsinhalten längst nicht mehr aus dem quartier21 wegzudenken," betont Dr. Wolfgang Waldner, Direktor des MuseumsQuartier Wien.

MuseumsQuartier Wien Errichtungs- u. BetriebsgesmbH
Mag. Anita Resch, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +43 / 1 / 523 5881 - 1712
Fax: +43 / 1 / 523 5886