Handy sorgt für optimales Trinken - Der Coca-Cola Trinkbegleiter fürs Handy hilft auf einen ausgewogenen Flüssigkeitshaushalt zu achten

Berlin (OTS) - Anmoderation:
Kennen Sie das auch? Sie fühlen sich schlapp, können sich nicht konzentrieren oder haben heftige Kopfschmerzen. Oft haben Sie ganz einfach nicht genug getrunken. Die meisten von uns nehmen nämlich bis zu 20 Prozent zu wenig Flüssigkeit zu sich. Mindestens eineinhalb Liter am Tag sollten Sie als Erwachsener trinken. Doch die wenigsten von uns kommen auf diese Menge.

1. O-Ton Umfrage:
Ich trinke morgens Kaffee und Tee, bestimmt nicht genug. - Ich war mal Trinkmuffel, und ich hab das dann geübt mit der Eieruhr. - Ich trinke auch immer ganz wenig. Im Sommer muss ich mich dann zwingen, sonst kriegt man wirklich Probleme mit dem Kreislauf. Aber eigentlich will ich immer nicht so richtig ran. (0:15)

Ab sofort gibt es die clevere Lösung für richtiges Trinken: Lassen Sie sich einfach von Ihrem Handy dran erinnern: Dafür hat der Getränkehersteller Coca-Cola jetzt einen Handy-Trinkbegleiter entwickelt. Einfach eintippen, wann und wie viel Sie getrunken haben, und schon erinnert das Handy daran, wenn Sie wieder Flüssigkeit brauchen.
Das richtige Trinken ist deshalb so wichtig, weil der Wasserhaushalt in unserem Körper beim Energie-Stoffwechsel die entscheidende Rolle spielt. Bei zu wenig Flüssigkeit sinken Konzentrations- und Leistungsfähigkeit rapide ab, sagt Ernährungsberaterin Manuela Marin:

2. O-Ton Manuela Marin:
Es ist nicht nur wichtig, insgesamt genügend zu trinken, sondern auch gleichmäßig über den Tag verteilt, damit der Wasserhaushalt ständig im Gleichgewicht ist. Und da ist es natürlich ideal, wenn mich der Trinkbegleiter auf dem Handy alle paar Stunden daran erinnert, etwas zu trinken. (0:15)

Der Trinkbegleiter fürs Handy kommt vom Marktführer bei alkoholfreien Getränken, Coca-Cola. Gregor Gründgens, Director Marketing Communications:

3. O-Ton Gregor Gründgens:
Das Handy ist natürlich ein wichtiges Medium, gerade für aktive Menschen. Und hier haben wir mit dem Handy-Trinkbegleiter etwas geschaffen, womit wir die Leute über das regelmäßige Trinken aufklären und ihnen auch für jede Gelegenheit natürlich eins von 50 Produkten anbieten können aus unserem Hause. Und daneben ist es eben auch ein sehr lustiges und unterhaltsames Instrument, was man - wie so ein kleines Tamagochi - immer bei sich haben kann und was einen auf spielerische Art und Weise an die Notwendigkeit des Trinkens erinnert. (0:27)

Abmoderation:
Den Trinkbegleiter von Coca-Cola gibt es per SMS. Schicken Sie einfach das Stichwort Trinken an die 81080. Sie erhalten umgehend eine SMS mit einem Link zum Programmdownload. Das Programm ist kostenlos, es entstehen lediglich Verbindungskosten beim Download gemäß Ihrem Handytarif. Mehr Informationen zum Coca-Cola Trinkbegleiter finden Sie unter www.coca-cola-deutschland.de.

-------------------

ACHTUNG REDAKTIONEN:
Auf dem Server von all4radio finden Sie diesen Beitrag auch in einer Langversion und sendefertig produziert zum kostenlosen Download. Gehen Sie auf www.all4radio.de, klicken Sie auf "Download" und geben Sie dann Ihren Sendernamen und das Passwort "audio" ein.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.

Originaltext: Coca-Cola GmbH

Audio(s) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Audio Service, sowie im APA-OTS Audioarchiv unter http://audio.ots.at

Coca-Cola GmbH, Burkhard Rüdiger, Tel.: 0049 30 22606 9885
Johanssen + Kretschmer, Jörg Alexander Albrecht